Hemminger Besuchergruppe verfolgt Debatte über die UN-Klimakonferenz in Paris
BERLIN. Auf Einladung der CDU-Parlamentarierin besuchten 20 Personen des Heimatbundes Hemmingen vom 4. bis zum 6. Dezember die Bundeshauptstadt.. Im Rahmen des Besuchs des Deutschen Bundestages konnten die Gäste am ersten Tag an einer Plenarsitzung teilnehmen und die Debatte zur UN-Klimakonferenz in Paris verfolgen. Im anschließenden Gespräch berichtete Dr. Maria Flachsbarth von dem Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten. In der nachfolgenden Diskussion standen das Thema Flüchtlinge und die damit verbundenen Herausforderungen, aber auch der jüngst mit großer Mehrheit abgestimmte Bundeswehreinsatz in Syrien im Mittelpunkt.
"Diese gewichtige Entscheidung ist mir als Abgeordnete nicht leicht gefallen – es sind eben immer auch Familienväter und -mütter, die wir kurz vor Weihnachten in Krisengebiete entsenden – aber wir müssen handeln – auf politischer, wirtschaftlicher und nach langem Zögern nun auch auf militärischer Ebene, um die Sicherheit unseres Landes und unserer europäischen Nachbarn zu wahren", so die Parlamentarische Staatssekretärin.
Der anschließende Kuppelbesuch ermöglichte einen beeindruckenden Ausblick auf die Bundeshauptstadt. Eine Besichtigung des Bundeskanzleramtes schloss sich am Nachmittag an.Der Besuch des Weihnachtsmarktes rundete die Berlinreise am folgenden Tag ab. So fuhren die Gäste mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen wieder zurück nach Hause.