Schnelles Internet: Köhne besucht Telekom-Baustelle
LAATZEN. Mitten drin: Die Telekom baut bereits schnelle Internetanschlüsse im Vorwahlbereich 05102. Zu dem Ausbaugebiet gehören die Ortschaften Rethen, Gleidingen, Ingeln-Oesselse und Koldingen.. Dazu verlegt das Unternehmen über neun Kilometer Glasfaser und stellt 25 Multifunktionsgehäuse neu auf und stattet sie mit modernster Technik aus. Dadurch werden rund 6400 Haushalte ab Ende des ersten Quartals 2016 vectoringfähig. Vectoring ist ein Datenturbo auf dem VDSL-Netz.
Im Vergleich zu einem bisherigen VDSL-Anschluss (Very Highspeed Digital Subscriber Line) verdoppelt sich das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich das Tempo sogar auf bis zu 40 MBit/s. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. "Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet", sagt Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen anlässlich der Baubegehung. "Unsere Brger können es kaum erwarten, bis die schnellen Internetanschlüsse endlich zur Verfügung stehen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute unverzichtbar – beruflich und privat."
"Wir liegen voll im Plan", sagt Jens Göppert, Vertriebsbeauftragter im Infrastrukturvertrieb bei der Deutschen Telekom. "Am Schluss wird sich das Warten gelohnt haben. Schnelle Internetanschlüsse sind ein Standortvorteil – für Rethen, Gleidingen, Ingeln-Oesselse und Koldingen, aber auch für jede einzelne Immobilie."
Ein schneller Internetanschluss ist für Familien und potenzielle Investoren bereits heute ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Ansiedlung. Durch breitbandige Internetzugänge haben Rethen, Gleidingen, Ingeln-Oesselse und Koldingen einen wichtigen Standortvorteil. Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert kann sich über www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland oder persönlich in Laatzen im Mobilpunkt Laatzen, Leine-Center Laatzen, Marktplatz 11, Telekom Shop Hannover, Bahnhofstraße 3 sowie Drostestraße 11 über Geschwindigkeiten und Tarife informieren und vorab registrieren lassen.