PATTENSEN/HEMMINGEN. Das Wetterchaos der letzten Tage hat den Verkehr in der Region Hannover teilweise zum Erliegen gebracht. Auch die Wertstoffsack-Abfuhr im Umland wurde durch Schnee und Glatteis ausgebremst. Vor allem in Teilen von Pattensen sowie in Arnum blieben die Wertstoffsäcke in einigen Straßenzügen liegen. Die Fahrzeuge des privaten Entsorgungsdienstleisters Remondis kamen schlicht nicht durch. . "Die Witterungsverhältnisse haben uns ernste Schwierigkeiten bereitet. Darum fahren wir die gelben Säcke in den betroffenen Kommunen mit Extratouren am Sonnabend ab", sagt Dieter Opara, Remondis-Niederlassungsleiter Hannover. Bereits Mitte der Woche steuerte Remondis gegen und zog von anderen Niederlassungen Personal und Fahrzeuge ab, um die Verzögerungen bei der Abfuhr weitestgehend einzudämmen.
"Wir haben in der LVP-Abfuhr 20 Fahrzeuge mit 50 neuen Mitarbeitern. Das reicht im Regelfall. Wenn vereiste Straßen allerdings ein Durchkommen verhindern, wird es schwierig. Denn die Fahr- und Arbeitszeiten sind gesetzlich geregelt und dürfen nicht überschritten werden. Deshalb mussten wir mitten in der Tour abbrechen und fahren die jetzt am Sonnabend nach", sagt Opara.Grundsätzlich gilt, dass die Wertstoffsäcke wie alle anderen Müllfraktionen auch am Abfuhrtag bis 7 Uhr morgens bereitgestellt sein müssen. Nicht rechtzeitig rausgestellte Säcke wurden von dem kommunalen Entsorger aha, der in der Vergangenheit die Säcke abfuhr, bisher nicht nachgeholt und erst bei der nächsten Regelabfuhr mitgenommen. Diese Regelung hat auch künftig Bestand.
Remondis hat zum Jahreswechsel die Entsorgung der Leichtverpackungen (LVP) in den Umlandkommunen für die nächsten drei Jahre übernommen. Für die Bürger ändert sich dadurch nichts. Die Gelben Säcke werden weiterhin am selben Tag wie alle anderen Müllarten verlässlich abgeholt. Einzig die Abholzeiten können variieren, da die Touren neu geplant wurden. Bei Fragen können sich die Bürger an die kostenlose Remondis-Hotline unter (08 00) 1 22 32 55 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr wenden. Die Abfuhrtermine sind auch online unter www.remondis-nord.de einseh- und abrufbar.