Feuerwehr Koldingen ehrt treue Mitglieder
KOLDINGEN. 17 Mal war die Ortsfeuerwehr Koldingen im Jahr 2015 im Einsatz. Dabei waren nicht nur Einsätze in Koldingen abzuarbeiten – die Koldinger waren auch in den anderen Stadteilen und im Rahmen der Regionsfeuerwehrbereitschaft im Einsatz.. So leistete die Wehr Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand in Pattensen und am Drehkreuz für Flüchtlinge am Messebahnhof-Laatzen, berichtete Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage in seinem Jahresrückblick. Problemtisch bezeichnete er die Situation an dem Wohnkomplex Rethener Straße 4. Seit drei Jahren kommt es hier immer wieder zu Bränden die glücklicherweise nicht die Wohnbereiche direkt betroffen haben. Offensichtlich haben hier Unbekannte mehrfach Feuer gelegt. Die Polizei ermittelt.
Alljährlicher Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. Aus den Händen von Stadtbrandmeister Henning Brüggemann erhielt die Feuerwehrfrau Antonia Brüggemann ihre Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau. Mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Bertold Schrader ausgezeichnet und für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Otto Wilke und Robert Lattemann geehrt.
Aus der Jugendfeuerwehr wurden Torben Brennecke und Ronny Gotthold und als "Quereinsteigerin" Lisa Heine in das Anwärterjahr der Einsatzabteilung übernommen. Sie müssen nun die Truppmann-1-Ausbildung (früher Grundlehrgang) durchlaufen, um dann im nächsten Jahr als Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau übernommen werden zu können.
Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr Koldingen per Stichtag 31. Dezember 2015 über 35 Kameraden der Einsatzabteilung, 14 Kameraden in der Altersabteilung, zwölf Jugendliche in der Jugendfeuer und 20 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Kinder- und Jugendfeuerwehr werden in Kooperation mit der Ortsfeuerwehr Reden geführt.