Hemminger Grüne stiften Erlös vom Weihnachtsmarkt der Laatzener Tafel
HEMMINGEN. Am Mittwoch übergaben Vertreter der Hemminger Grünen der Laatzener Tafel an ihrer Hemminger Ausgabestelle im Gemeindehaus Arnum eine Sachspende in Form von Lebensmitteln. . Beim Hemminger Weihnachtsmarkt hatte der Grüne Ortsverband einen Stand, an dem Marmelade, Plätzchen, Vogelfutter und andere selbstgemachte Dinge gegen Spenden für die Arbeit der Tafel in Hemmingen, Laatzen und Pattensen angeboten wurden. Fast 300 Euro an Spenden kamen dadurch zusammen; dieser Betrag wurde von Mitgliedern der Grünen aus eigener Tasche zusätzlich noch auf 500 Euro aufgestockt.
Für diesen Betrag wurden haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Tee und Honig gekauft, die auch grünen Ansprüchen nach ökologischer Landwirtschaft und fairem Hande gerecht werden. Diese Lebensmittel können nun von der Tafel in der Lebensmittel-Ausgabe in Arnum an Bedürftige weitergegeben oder im benachbarten Tafel-Café verwendet werden.
Die Tafel für Hemmingen, Laatzen und Pattensen hatte in den letzten Monaten einen spürbaren Rückgang von Lebensmittelspenden zu verzeichnen. Auf der anderen Seite nehmen immer mehr Bedürftige das Angebot der Tafel in Anspruch, unter ihnen auch Flüchtlinge. Dieses Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage macht die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zunehmend schwieriger.
"Die professionelle Arbeit der Tafel ist beeindruckend", erklärte Joachim Steinmetz, Vorsitzender des Ortsverbandes Hemmingen. "Wir können froh sein, dass es eine solche ehrenamtliche Initiative gibt, die unsere schwächsten Mitbürger trotz aller Schwierigkeiten Woche für Woche verlässlich unterstützt. Mit unserer Spende wollen wir dazu einen bescheidenen Beitrag leisten. Geichzeitig rufen wir alle Hemminger Bürger dazu auf, die Arbeit der Tafel nach ihren Möglichkeiten ebenfalls zu unterstützen."