Nachtreise – Abendgottesdienst mit Popkantor-Band
LAATZEN. Am Sonntag, 24. Januar, findet um 18 Uhr in der Immanuelkirche Laatzen, Alte Rathausstraße 41, ein außergewöhnlicher Abendgottesdienst statt. Das Thema wird eine „Nachtreise“ sein. . Die Nacht ist seit jeher nicht nur die Zeit, in der es dunkel ist und viele schlafen, sondern auch ein Bild für das, was die Seele angreift und aufwühlt. Sie ist das Bild für mancherlei Lebenskämpfe. Geprägt ist der Gottesdienst von Licht und Dunkelheit – atmosphärisch, in der Musik, in den Texten. Den Gottesdienst verantworten Pastorin Sabine Preuschoff und Team.
Die Musik gestaltet diesmal eine Band: Der Popkantor Til von Dombois stellt mit seiner Band Lieder aus seinem Songbook vor. Das Popkantor Songbook ist ein neues Liederbuch mit 37 christlichen und dabei topmodernen Popsongs und begibt sich auf einen aktuellen musikalischen Weg in die Zukunft der Kirche, in der auch populäre Musik eine große Rolle spielen wird. Für das Popkantor Songbook haben sich knapp 20 Künstler und Songwriter zusammengetan und über mehrere Jahre christliche Popsongs geschrieben und produziert. Dazu gibt es auch viele bekannte Lieder zum Hören und Mitsingen. Bereits ab 17.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Lieder kennenzulernen und anzusingen.
Bereichert wird der Abendgottesdienst das erste Mal auch von einer Videoinstallation zur Musik, die in Laatzen ihre Premiere feiert und von den Nachwuchs-Künstlern mit Namen "ICM Productions" entworfen und technisch realisiert wird. Und schließlich birgt diese Nachtreise in der Immanuelkirche noch eine Überraschung. Allen Gottesdienstbesuchern wird ausdrücklich empfohlen, ihr Handy mitzubringen. Wofür, erfährt man dann am Sonntag, 24. Januar, um 18 Uhr.