RETHEN. Zu einem brennenden PKW vom Typ Seat Ibiza wurde die Ortsfeuerwehr Rethen heute gegen neun Uhr in die Hildesheimer Straße in Rethen alarmiert. Beim Eintreffen der mit zwei Fahrzeugen angerückten sieben Einsatzkräfte stand der Pkw bereits im Vollbrand. . Der Fahrer, allein in Richtung Gleidingen unterwegs, hatte den Brand rechtzeitig bemerkt, sein Fahrzeug angehalten und dieses bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte den Brand mittels Schaum und Wasser.
Die weiteren ehrenamtlichen Feuerwehrleute bauten eine Wasserversorgung auf, so dass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Hildesheimer Straße war während des Einsatzes für 45 Minuten gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Der Stadtbahnverkehr war nicht betroffen und konnte die Einsatzstelle passieren.
Etwa eine Stunde nach dem Einsatz fuhren zwei Feuerwehrleute auf Anforderung der Leitstelle nochmals die Einsatzstelle an und streuten die Fahrbahn im Bereich des inzwischen abtransportierten Wracks mit einem speziellen Bindemittel ab. Diese Tätigkeit nahm noch einmal etwa eine halbe Stunde in Anspruch.