GiG bietet Selbstverteidigung für Kinder an
LAATZEN. Der Verein "Gewinnen in Gesundheit" (GiG) bietet einen Kinder-Selbstschutz-Kursus an. Das Selbstschutzprogramm für Kindern von sieben bis zwölf Jahren bietet Selbstschutzmaßnahmen in Gefahrensituationen. Unterrichtet wird nach dem Prinzip "Weniger ist mehr ". Das heißt, es werden kindgerechte, einfache, auf natürliche Reaktionen angepasste Selbstverteidigungs-Techniken, sowie allgemeine Verhaltensregeln vermittelt.
Durch die einfachen aber effektiven Prinzipien bekommen die Kinder schnell ein besseres Selbstvertrauen. Sie lernen, "Ich weiß mich zu wehren. Ich bin nicht so leicht zu verletzen". Die Kurse werden über fünf Wochen je 60 Minuten angeboten, davon eine Einheit mit Elterntraining. Es ist eine Ergänzung für Kinder, die bereits einen Selbstschutz Kursus besucht haben, sie können auf der Grundlage der Chinesischen Kampfkunst "Hsing I Chuan", die Welt des Kung Fu, kindgerecht erlernen.
Der Beginn des Kinder-Selbstschutz-Kursus ist am Freitag, 12. Februar, von 14.45 bis 15.45 Uhr und für Kung Fu von 16 bis 17 Uhr im GiG-Sportraum des Seniorenpflegeheims Leinetal, Rethener Kirchweg 10. Anmeldungen und weitere Auskünfte für diese Kurse gibt in der Geschäftsstelle oder beim Kursleiter Detlef Zimmermann unter Telefon (01 78) 1 40 52 21. Mehr Information unter www.kinder-selbstschutz.de.