PattensenSport

Mehr als 45 Jahre Ehrenamt werden gewürdigt

PATTENSEN. Angelika Walther, die stellvertretende Regionspräsidentin, hat heute Nachmittag im Regionshaus an der Hildesheimer Straße in Hannover dem Pattenser Fritz Fricke das Bundesverdienstkreuz überreicht, damit wird ein mehr als 45 Jahre langes ehrenamtliches Engagement – überwiegend im Pferdesport – gewürdigt.. "Ich gebe zu: ich freue mich über diese Auszeichnung." Das waren die letzten Worte, die heute Nachmittag am Ende der Ehrungszeremonie Fritz Fricke gesagt hat. Er räumte ein, dass es jetzt so langsam kapiere, welche hohe Auszeichnung er bekommen habe. "Es war eine lange Zeit des ehrenamtlichen Einsatzes, ich habe viele Ämter besetzt, und es war eine hektische und eine interessante Zeit. Es hat viele große und spannende Aufgaben gegeben, die mir Freude vermittelt haben." Fricke versäumte es nicht, seine Ehefrau in den Dank mit einzubeziehen. "Dir gehört der halbe Orden", sagte er.

Fritz Fricke engagiert sich seit 47 Jahren im Bereich des Pferdesports. Beim Reit- und Fahrverein Vörie war er von 1968 bis 1992 im Vorstand aktiv, von 1979 bis 1988 als 1. Vorsitzender. Als aktiver Spring- und später Dressurreiter war Fricke weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Dreimal ist er Landesmeister der Dressurreiter geworden.

Darüber hinaus hat Fritz Fricke mehrere Jahre lang den Vorsitz des Pferdezuchtvereins Leinetal inne gehabt, bis 2011 die Fusion mit dem Pferdezuchtverein Burgdorf erfolgte. In dem neu gegründeten Pferdezuchtverein Burgdorf/Leinetal übt er seitdem den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden aus.

Auch überörtlich war Fricke ehrenamtlich tätig, er war von 1985 bis 2001 der Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Hannover-Land, Arbeitsbereich West. Beim Bezirksreiterverband Hannover war er von 1995 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender und von 2006 an der 1. Vorsitzende. Mit der Umbenennung des Verbandes in Bezirkspferdesportverband Hannover im Jahr 2007 hat Fricke dort bis 2013 weiterhin die Funktion des 1. Vorsitzenden ausgeübt.

In der langen Zeit seiner Vorstandstätigkeiten hat Fritz Fricke insbesondere den Reit-und Fahrverein Vörie und den Kreisreiterverband Hannover-Land maßgeblich geprägtund in deren Entwicklung gefördert. Dabei war ihm die Unterstützung des Ehrenamtes stets ein besonderes Anliegen. Auch die Veranstaltung von örtlichen bis hin zu landesweiten Turnieren und Wettkämpfen lag Fricke sehr am Herzen. Dabei hat er sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur für deren Organisation eingesetzt, sondern auch anspruchsvolle Choreografien für Dressurreiter und Wettkampfmannschaften entwickelt.

Über seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Pferdesports hinaus war Fritz Fricke 24 Jahre lang (1986 bis 2010) als 1. Vorsitzender derTeilungs- und Verkoppelungs-interessenten-Gemeinschaft Pattensen (Realverband) tätig und hatte von 1989 bis 2007 den Vorsitz der Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigungsverfahren Umgehung B 3 Pattensen inne.

Für seine besonderen Leistungen im Bereich des Pferdesports hat Fritz Fricke folgende Auszeichnungen erhalten: 1983 das Goldenes Reitabzeichen, 1992 die Goldene Nadel des Niedersächsischen Reiterverbandes und 2013 die Dieter-Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze der Deutschen reiterlichen Vereinigung.

Nach der Ehrung durch Angelika Walther richteten Karl-Heinz Bischoff-Tschirner, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Pattensen, Christa Kluska, die 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Vörie, der 1. Vorsitzende des Bezirksreiterverbandes Hannover, Bernward Engelke, und Helmut Bäßmann, 1. Vorsitzender des Pferdezuchtverein Burgdorf/Leinetal, anerkennende Worte an den Geehrten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"