Hemmingen

Info-Abend zur Integration von Menschen nach der Flucht

HEMMINGEN. Derzeit leben in Hemmingen etwa 500 Flüchtlinge und Asylbewerber. Im Jahr 2016 werden voraussichtlich noch etwa 300 hinzukommen. Die aktuelle Zuwanderung der Menschen, die vor Krieg, Bürgerkrieg und politischer Verfolgung fliehen, stellt alle staatlichen Ebenen vor große Herausforderungen. Dieses bezieht sich auf die erste Aufgabe einer adäquaten Unterbringung und Versorgung und auch auf die danach folgende weit schwierigere Aufgabe der Integration.

Bisher gelingt dieses in Hemmingen sehr erfolgreich, weil sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer zusammen mit den Mitarbeitern in der Verwaltung bemühen, den Menschen nach der Flucht ein neues zu Hause zu geben. Eine sicherlich wünschenswerte und in Hemmingen auch angestrebte dezentrale Unterbringung in einzelnen Wohneinheiten ist aufgrund der großen Zahl an Menschen, die ankommen, absehbar nur noch eingeschränkt möglich. Umso notwendiger werden die Bemühungen um eine schnelle Integration, bei der Grundvoraussetzung die Sprachvermittlung ist.

Die notwendigen Maßnahmen erstrecken sich von Deutschkursen, über die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bis zur Schaffung dezentralen Wohnraums – und auch diese Aufgabe kann nur mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher gelingen. Zu dem Thema "Integration von Menschen nach der Flucht – zu Hause in Hemmingen" lädt die Verwaltung ein zu einer Info-Veranstaltungam Montag, 29. Februar, um 18 Uhr, in das Forum der Carl-Friedrich-Gauß-Schule, Hohe Bünte 4. Mit Regionsrat Erwin Jordan und Christoph Badenhop, Leiter des Polizeikommissariats Ronnenberg, werden zwei kompetente Ansprechpartner zu Gast sein, die von den aktuellen Entwicklungen, geplanten Aktivitäten und konkreten Erfahrungen vor Ort berichten können. Alle Bürger sind willkommen, gemeinsam über die Maßnahmen zu diskutieren, die die Integration von Menschen nach der Flucht erleichtern, um sich zu Hause in Hemmingen fühlen zu können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"