Musikschule: Etwa 1000 Schüler präsentieren ihr Können beim „Festival der Töne“
LAATZEN. Vom 27. Februar bis zum 6. März veranstaltet die Musikschule Laatzen unter dem Motto „Festival der Töne“ ihre jährliche Festwoche. In 28 Veranstaltungen werden sich etwa 1000 Schüler präsentieren.. Ab Montag, 29. Februar, finden bis zum Sonnabend an jedem Nachmittag jeweils um 17 Uhr und um 19 Uhr in der Grundschule Pestalozzistraße, der Grundschule Alte Rathausstraße und der St. Marien Kirche Konzerte der einzelnen Instrumentalklassen statt, in denen jeder Schüler der Musikschule präsentiert, was er im letzten Jahr gelernt hat. Vom Anfänger bis hin zum "Jugend musiziert"-Preisträger wird die Entwicklung aller Schüler zu beobachten sein.
Ein detaillierter Terminplan ist im Büro der Musikschulverwaltung, Würzburger Straße 8, und im Internet unter www.musikschule-laatzen.de erhältlich. Bereits am 27. Februar findet zwischen 11 und 13 Uhr ein Tag der offenen Tür in der Grundschule Pestalozzistraße statt, bei dem sich alle Interessierten über das Angebot der Musikschule informieren können. Um 11 Uhr wird ein moderiertes Kinderkonzert, in dem alle Instrumente vorgestellt werden, stattfinden und anschließend eine Instrumentenstreichelwiese (ca. 12 bis 13 Uhr), bei der jedes Instrument selbst ausprobiert werden kann und die jeweiligen Fachlehrer für Fragen zur Verfügung stehen, durchgeführt. Den ganzen Vormittag sind alle Informationen rund um die Musikschule erhältlich.
Am Sonntag, 28. Februar, wird um 16 Uhr ein Konzert der fünf Blasorchester im Forum des Erich Kästner-Schulzentrums stattfinden. Die Orchester arbeiten als Kooperationsprojekte mit der Albert-Einstein-Schule und dem Gymnasium Sarstedt. Eine Bläserklasse, LaWinds und SarstedtWinds, LaKiddies und LittleWinds werden ein buntes Programm, das speziell auf Probenfahrten in Holle und Mardorf erarbeitet wurde, aus überwiegend Musical- und Filmmusiken präsentieren.
Am Abschlusswochenende finden zwei ganz besondere Großveranstaltungen im Forum des Erich Kästner-Schulzentrum statt. Am Sonnabend, 5. März, um 16 Uhr werden sich erstmalig Kinder aus dem Elementarunterricht verschiedener Laatzener KiTas der Öffentlichkeit vorstellen. Unter dem Motto "Wir machen gemeinsam Musik" werden 60 Vorschulkinder aus dem vom Land Niedersachsen geförderten Kooperationsprojekts "Wir machen die Musik" zeigen, wie gut sie schon, trotz des jungen Alters, gemeinsam Musik machen können.
Am Sonntag, 6. März, findet wieder um um 16 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Niedersachsen abschließend ein Chorkonzert unter dem Motto "Kleine Leute – bunte Lieder" statt, in dem sich fünf Kooperationschöre mit der Albert-Einstein-Schule und der Grundschule Pestalozzistraße vorstellen werden. Die beiden Chor AGs der Grundschule Pestalozzistraße sowie die Chöre sing&swing, LaVoices und die Musical AG der Albert-Einstein-Schule werden ein Programm gestalten, dass sie neben dem Publikum einer Jury des Landesmusikrates vorstellen. Diese steht anschließend den Chorleitern für ein Beratungsgespräch zur Verfügung und wählt vielleicht einen der Chöre für das Abschlusskonzert dieses landesweiten Projektes in den Sendesaal des NDR ein. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei, die Karten für das Blasorchester- und Chorkonzert sind bereits vergriffen.