Sport

Fußball-Kreisliga: Vorschau auf den 19. Spieltag

REGION. Ob gespielt wird oder nicht? Die Wetterlage gibt zur Zeit keine verwertbare Auskunft. Vereine mit Kunstrasen- oder Grandplatz werden allerdings wohl spielen.. Die Gegensätze in der Tabelle könnten vor dem Gastspiel der SV Arnum beim SV Velber kaum größer sein. Beim Vorletzten zählt für den Tabellenersten aus Arnum nur ein Sieg. "Auf dem Papier ist das Spiel eine klare Angelegenheit, aber auf dem Platz sieht das anders aus. Der Gegner hat im Winter reagiert und einen neuen Trainer verpflichtet, das wird der Mannschaft sicherlich Aufwind geben. Ich erwarte ein Kampfspiel, darauf stellen wir uns jedenfalls ein. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir diese Aufgabe lösen und dort gewinnen", sagt SVA-Trainer Tobias Brinkmann. Personell hat die SV Arnum keine Sorgen – ganz im Gegenteil: "Die Jungs sind heiß", sagt Brinkmann.

Aufgrund der verfrühten Anpfiffzeit auf dem Kunstrasenplatz des TSV Barsinghausen II (12.30 Uhr) hat Michael Küpper, Trainer des BSV Gleidingen, eine frühere Ausgangssperre als sonst verordnet: "Meine Spieler dürfen bis drei Uhr saufen gehen, danach kontrolliere ich in den einschlägigen Bars und Diskotheken." Trotz einiger Verletzungssorgen will Küpper das Spiel gewinnen und lässt dabei auch keine Ausreden wie den Platz, die frühe Anpfiffzeit oder mögliche Verstärkung aus dem Landesliga-Kader gelten. "Die Jungs sollen sich nicht mit solchen Nebengeräuschen beschäftigen, sondern einfach Spaß am Fußball haben."

Als Außenseiter fährt der SV Eintracht Hiddestorf zum TuS Harenberg. Für das Team um Trainer Heiko Schöndube wird die Partie nicht einfach, denn in der Vorbereitung konnte nur selten auf dem Platz und mit Ball trainiert werden. "Im Kraft- und Ausdauerbereich haben wir viel getan und sind fit. Aber fußballerisch war die Vorbereitung alles andere als optimal", sagt der Trainer. Deshalb werde es am Sonntag vor allem darum gehen, schnell Sicherheit in das eigene Spiel zu bekommen. "Alles andere als eine Niederlage wäre eine Überraschung. Aber wir glauben daran, dass wir da was mitnehmen können", sagt Schöndube.

Zum Rückrundenstart muss der SV Wilkenburg Sonntag in Goltern beim TSV antreten – und dort steht ein Grandplatz zur Verfügung, darauf sind die Wilkenburger vorbereitet. Die Gäste streben mindestens einen Punkt in Goltern an. "Wir haben gezielt in den beiden vergangenen Wochen das eine oder andere Aschenplatztraining in unseren Trainingsplan aufgenommen", sagte SVW-Pressesprecher Martin Volkwein. Der Wilkenburger Kader ist bis auf die Langzeitverletzten vollzählig, so dass Trainer Andreas Fromme aus dem Vollen schöpfen und die Aufstellung von den Trainingseindrücken in dieser Woche abhängig machen kann.

Mit dem TSV Groß Munzel erwartet der Tabellenzweite SC Hemmingen-Westerfeld einen Gegner aus der Abstiegszone der Tabelle und geht deshalb als eindeutiger Favorit in diesen Kräftevergleich. "Wir haben die letzten zwei Wochen beim Training gut gearbeitet und viele Abläufe einstudiert und unsere Spur gefunden", meint SC-Trainer Semir Zan. "Die Moral stimmt und die Mannschaft will endlich ran." Nicht dabei sein werden die Langzeitverletzten Michael Gerlach und Denis Schnellbächer sowie der gesperrte Alexander Bittner.

Nils Noormann, Interimstrainer der SpVg Laatzen, meldet vor dem Gastspiel beim SV Ihme-Roloven: "Alles an Bord." Die Gäste würden gern für eine Überraschung sorgen und wollen für die 0:4-Heimpleite im Spiel des ersten Saisondurchgangs Revanche nehmen. "Alle sind motiviert", betont Noormann.

Die Begegnung der 2. Mannschaft des TSV Pattensen gegen 05 Ronnenberg fällt aus.

Der FC Rethen, Tabellenletzter der Staffel 1, empfängt am Erbenholz Sonntag den Spitzentreiter Uetze 08, und da gibt es schlimme Erinnerungen: in Uetze wurde im 1. Saisondurchgang sage und schreibe 0:12 verloren. Auch Sonntag wäre alles andere als eine Niederlage der FCer eine faustdicke Überraschung. Aber vielleicht kann die Mannschaft um Trainer Felix Rose das Ergebnis in erträglichen Grenzen halten.

Anpfiff der Kreisligaspiele ist um 14 Uhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"