Rethener Schützen zeichnen treue Mitglieder aus
RETHEN. Die Schützengesellschaft (SG) Rethen kann mit einer beständigen Mitgliederzahl auf ein ruhiges aber erfolgreiches 2015 zurückblicken. Insbesondere die Gruppenstärke im Jugendbereich ist im Stadtbereich nicht nur zahlenmäßig, sondern auch in der Leistungsstärke führend.. In 2015 war die Schützengesellschaft Rethen der Ausrichter der Stadtmeisterschaft, hieraus ging Rethen selbst als Sieger hervor. Die begehrte Trophäe im Kleinkaliber konnte leider nicht geholt werden. Der 1. Vorsitzende Werner Borsum umriss ein gutes Jahr 2015, in dem neben vielen sportlichen Erfolgen auch die gesellschaftlichen Beteiligungen nicht zu kurz gekommen sind. So war die Stintfahrt an die Elbe im Frühjahr wieder ein voller Erfolg und wird am 19. März auch in 2016 fortgesetzt.
Ob beim Osterfeuer, der Maifeier, dem Schützenfest, Weihnachtsmarkt oder dem offenen Adventskalender – die Mitglieder der SG Rethen beteiligen sich vielfältig am Gemeinschaftsleben in Rethen.Im sportlichen Bereich konnten vor allem die Pistolenschützen den Aufstieg in die Landesliga verzeichnen und sich dort behaupten, bei der Kreismeisterschaft haben alle Schützen gute bis mittlere Plätze belegt. Der Sportleiter Wolfgang Hampel betonte den zunehmenden Schießbetrieb, sein Einsatz wurde in Hildesheim bei der Delegiertentagung mit dem Titel Oberschießsportleiter gewürdigt.
Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihrer Arbeit bestätigt und wieder gewählt. Geehrt wurden auch zahlreiche langjährige Mitglieder: Hiltrud Schröder (30 Jahre Vorstandsarbeit, Olaf Buschendorf (10 Jahre Vorstandsarbeit, Karl Rautmann (60 Jahre, Else Fahrenkohl (50 Jahre), Petra Taubert, Waltraud und Helmut Hupe und Christa Rautmann (jeweils 40 Jahre), Christiane Musch, Christa Cleve und Christa Dieckmann (jeweils 25 Jahre).
Zwei Wettkämpfe wurden in 2016 schon bestritten: das Jahreseinklangsschießen gewann Karl Rautmann, das Rosenmontagsschießen gewann Marc Fahrenkohl. Am 7. März findet von 20 Uhr an die Monatsversammlung im Schützenhaus Rethen statt.