Niedersächsisches Landesarchiv öffnet seine Türen am 5. März
PATTENSEN. Am Sonnabend, 5. März, beteiligt sich das Niedersächsische Landesarchiv wieder am bundesweiten „Tag der Archive“, der in diesem Jahr unter dem Thema „Mobilität“ steht. Interessierte haben an diesem Tag die Gelegenheit, in Pattensen und Hannover einen Blick in das Archiv und die Arbeit der Archivare zu werfen.. Im Magazin Pattensen des Landesarchivs am Lüderser Weg 2 finden um 11, 12.30 und 14 Uhr jeweils halbstündige Führungen durch das Archiv in Pattensen und durch die Werkstatt, in der für das gesamte Landesarchiv Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen durchgeführt werden, statt.
Im Landesarchiv am Waterlooplatz ist in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr eine Archivalienausstellung zu dem diesjährigen Thema "Mobilität im Wandel" zu besichtigen. In der Ausstellung wird an niedersächsischen Beispielen vom Mittelalter bis in die Gegenwart gezeigt, wer, wann, warum und womit unterwegs war. Ausgestellt sind Fotos, Dokumente, Pläne, Zeichnungen und Urkunden; auch historische Karten werden präsentiert.
Tiefere Einblicke in das Archiv und die dreihundertjährige Geschichte des Gebäudes erlauben spezielle Entdeckungstouren für Besucher. Wer zu Hause über alte Handschriften und Familienpapiere verfügt, kann diese mitbringen; die Mitarbeiter des Landesarchivs helfen beim Lesen und Verstehen der Dokumente. Desweiteren informieren sie über das neue Archivinformationssystem "Arcinsys" sowie über Möglichkeiten der Berufsausbildung im Archiv. Für Kinder ist eine Bastelecke eingerichtet.