Blumen-Aktion zum Frauentag vor dem Rathaus
LAATZEN. Beim ersten Internationalen Frauentag im Jahr 1911 gingen Frauen für das Recht zum Wählen auf die Straße. Dabei steckte bei vielen Demonstrantinnen eine rote Nelke im Revers, denn eine Gruppe von Feministinnen animierte ihre Mitstreiterinnen dazu, die Blume bei den Protesten als Zeichen der Gleichheit zu tragen. Die Wahl der speziellen Blütenschönheit kam nicht von ungefähr: die rote Nelke ist eng mit dem Sozialismus verbunden und diese politische Ideologie ließ sich damals gut mit den Forderungen der Frauen vereinbaren.
Gemeinsam mit Mitstreiterinnen wird die Gleichstellungsbeauftragte am diesjährigen internationalen Frauentag am Dienstag, 8 März, von 12 Uhr an 100 rote Nelken rund ums Rathaus als symbolische Geste der Solidarität verteilen und drei Flaggen hissen. Sie machen damit traditionell auf weibliche Benachteiligungen aufmerksam und demonstrieren für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen.
Das Hannoversche Frauenbündnis gibt jährlich eine Zeitung zum Internationalen Frauentag heraus. Hier finden sich Artikel und Hinweise auf Veranstaltungen rund um diesen Tag. Die Zeitung kann kostenlos im Gleichstellungsbüro, sowie im Rathaus-Foyer der Stadt Laatzen abgeholt werden.