Sarstedt

Fünf neue Kameraden für den aktiven Dienst verpflichtet

HOTTELN. Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jens Klug am Freitag die 121. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hotteln in der „Alten Scheune“. Begrüßen konnte er die Sarstedter Bürgermeisterin Heike Brennecke, den stellvertretenden Hottelner Bürgermeister Achim Bäte und den Stadtbrandmeister Rüdiger Schulz. Jens Klug konnte gleich zu Beginn der Versammlung fünf Kameraden zum Wechsel in den aktiven Dienst vereidigen: Julius Kuhlemann, Matis Furich, Frederick Aue, Claas Schierloh und Benedikt Beckmann. . In ihren Grussworten konnte die etwa 60 Personen starke Versammlung einiges über die städtischen Feuerwehr-Ausgaben wie auch über feuerwehrtechnische Aktivitäten auf Stadt- und Kreisebene erfahren.Bersonders erwähnt wurden hier die Beschaffung des Gerätewagens der Stadt Sarstedt (GW1) wie auch die neue angeschaffte ockerfarbene Spezialkleidung für Atemschutzgeräteträger, LKW-Führerscheine und Impfungen um nur einen kleinen Teil der unterstützenden Maßnahmen zu nennen.

Eine immer wichtiger werdende Aufgabe ist es, die beruflichen Anforderungen der Kameraden mit den Belangen der Freiwilligen Feuerwehr unter einen Hut zu bekommen. Dazu wird aktuell an einem Feuerwehrbedarfsplan gearbeitet.

Mit dem Tätigkeitsbericht der aktiven Wehr konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Graf eindrucksvoll über die geleisteten Stunden der Kameraden während Einsätzen, Diensten wie auch Sondereinsätzen berichten. So war das vergangene Jahr geprägt durch das Thema Flüchtlinge. Auch hier unterstützte die Ortsfeuerwehr Hotteln tatkräftig die Stadtfeuerwehr beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft. Stadtbrandmeister Schulz und Bürgermeisterin Brennecke lobten diese außergewöhnliche Einsatzbereitschaft in dieser Sache besonders in ihren Ausführungen.

Graf schilderte eine Übersicht über die Einsätze. Unter Anderem waren dies im Jahr 2015: zwei Einsätze auf dem Autobahnabschnitt der BAB7, drei Brandeinsätze, drei Ölspurbeseitigungen sowie drei Sturmeinsätze, ein Verkehrsunfall, ein Wespeneinsatz und eine Tierrettung.

Daniel Elpel setzte mit dem Tätigkeitsbereich der Jugendfeuerwehr fort. Er freute sich über die Teilnahme an Stadt- und Kreiswettkämpfen und bedankte sich für die Anschaffung einer nagelneuen Wettkampfbahn nach aktuellsten Normen und hofft hiermit auf noch mehr Motivation bei der Jugendfeuerwehr. Frederik Aue verlas stellvertretend für die abwesende Katarina Nieden den Bericht der "Löschteufel". Nach der teilnehmerbedingten Pausierung im letzten Halbjahr soll nun wieder an die vorherige Begeisterung angeknüpft werden. Das Heranführen der Kinder an die Aufgaben der Feuerwehr ist schließlich die wichtigste Arbeit der Kameraden, um den Nachwuchs der Feuerwehr sicherzustellen.

Nach dem Verlesen des Kassenberichts durch Kassenwart Klaus Runne und Bestätigung der ordentlichen Kassenführung durch die Prüfer Sven Kubitzke und Alexander Fischer konnte der Kassenwart und das Kommando einstimmig entlastet werden.

Höhepunkt war die Ehrung einiger Kameraden für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen. Es folgten noch ein paar statistische Mitgliederdaten zum Stand 1. Januar 2016: auf 596 Einwohner des Dorfes Hotteln kommen 221 Feuerwehrmitglieder.

Zum Abschluß stellte der im vergangenen Jahr neu ernannte Homepagewart Alexander Fischer die neue Homepage der Stadtfeuerwehr Sarstedt vor. Etwa vor eineinhalb Jahren startete eine Gruppe unter der Leitung von Rüdiger Schulz als Oberadministrator mit der Gestaltung eines neuen Internetauftrittes. Damit hat nun auch jede Ortsfeuerwehr selbst die Chance sich zu präsentieren.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"