Laatzener Jugendfeuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr 2015 zurück
LAATZEN. Fast 50 Anwesende konnte Ortsjugendfeuerwehrwart Pierre Manthey zur Jahresversammlung der Jugendabteilung in den Räumen der Ortsfeuerwehr Laatzen begrüßen. Manthey, selbst erst seit einem Jahr im Amt, gab nach der Begrüßung einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2015.
Beim Stadtfest im Park der Sinne waren die Jugendlichen mit Spielen dabei, außerdem hatten sie das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 mitgebracht, ein Hingucker für die Kinder. Beim Brunnenfest Ende des Sommers in Grasdorf zeigten sie ebenfalls Präsenz mit mehreren Spielständen und Fahrzeugen. Ein Highlight war auch das mehrere Tage andauernde Stadtzeltlager nahe Hamburg.
Zum Jugendrat wurden gewählt: Jugendsprecher Niklas Rädecke, stellvertretender Jugendsprecher Benedikt Becker, Gruppenführer Kim Schultze, stellvertretender Gruppenführer Leoni Becker, Kassenwart Robin Bleeck und Schriftführer Tim Pagenkopf.
In ihren Grußworten betonten die Redner die Bereitschaft, etwas für und mit den Jugendlichen zu tun. "Das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr ist schon hervorragend", dankte Stadtrat Axel Grüning der Mannschaft rund um Manthey für die geleistete Jugendarbeit. Stadtbrandmeister Hoffmann erinnerte an das 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Laatzen im letzten Jahr und dankte für die Veranstaltungen. Ein kleines Geschenk hatte Ortsbürgermeister Alexander Muschal im Gepäck, er dankte damit für die geleistete Arbeit in 2015.
Stadtjugendfeuerwehrwart Bernd Uhlenwinkel gab einen Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen: Noch in diesem Jahr ist eine Rallye durch das Stadtgebiet von Laatzen geplant und Ende Juli findet das Stadtzeltlager in Schladen im Vorharz statt. Auch die Leistungsspangenabnahme erwähnte er. Der zukünftige stellvertretende Ortsbrandmeister Sven Wenger brachte zum Ausdruck, wie stolz die Führung der Ortsfeuerwehr auf die Jugendfeuerwehr ist und freute sich über den Zuwachs von drei Kameraden, die die Einsatzabteilung verstärken werden.
Pierre Manthey überreichte einen Kinogutschein an Kim Schultze für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2015. Eine Tradition ist das Überreichen von Tassen an die scheidenden Jugendlichen. René Stuckenberg überreichte jeweils eine Tasse der Jugendfeuerwehr an Moritz Pape, Pascal Pfänder und Florian Schmidt. Alle Drei verlassen nun die Jugendabteilung Richtung aktive Feuerwehr.Gunnar Krone und Kristof Reineking erhielten als Dank für ihr Engagement als Ortsjugendfeuerwehrwart beziehungsweise stellertretender Ortsjugendfeuerwehrwart einen Restaurantgutschein.