Frühjahrskaleidoskop öffnet im Erich Kästner-Schulzentrum
LAATZEN. Kurz vor Ostern zeigen 65 Kunsthandwerker und Künstler wieder eine vielfältige Mischung ihres Könnens im Erich Kästner-Schulzentrum. Das Laatzener Kaleidoskop hat am Sonnabend, 12. März, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 13. März, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt zwei Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.. Und es finden nicht nur Kunsthandwerker aus der Region den Weg ins Erich Kästner-Schulzentrum. Viola Scheit kommt aus dem Landkreis Kassel nach Laatzen. Sie stellt in reiner Handarbeit Taschen, Schmuck, Figuren und vieles mehr aus Leder her. Ingrid Wiesner aus der Nähe von Bremen erfreut die Besucher mit Fenster-, Wand- und Tischdeko aus Moosgummi, Stoff, Holz, Glas und Keramik. Und Dietmar Sasse aus Celle vertauscht Farbe, Pinsel und Leinwand mit Sand, Spritze mit Kleber und Glas und "malt" Sandbilder mit Sand aus allen Teilen der Welt.
Darüber hinaus bieten die Kunsthandwerker österliche Floristik und ein breit gefächertes Angebot all der kleinen und großen Dinge, die das Leben schöner und lebenswerter machen. Es können Eier-Ostereier – die handwerklich aufwendig bearbeitet und teilweise nach alten Traditionen gefertigt wurden – bewundert und erworben werden. Man kann sie vor Ort auch beschriften lassen. Und es gibt liebevoll gestalteten Schmuck für jeden Geschmack, moderne Accessoires, kunstvolle Keramik und dekoratives für Haus und Garten. Alles Dinge, die so in keinem Geschäft zu bekommen sind.
Beim Rundgang entdecken die Besucher viel Schönes und Erlesenes, nicht nur zum Verschenken. Und sie können Ausstellern bei der Fertigung der Kunststücke über die Schulter schauen. Im beliebten Künstlerkaffee können die Besucher eine kleine Verschnaufpause bei selbst gebackenem Kuchen oder einem kleinen Imbiss einlegen.