Pastor Matthias Freytag kommt fest in die Immanuel-Gemeinde
LAATZEN. Eine gute Nachricht für die Immanuel-Kirchengemeinde: Pastor Matthias Freytag wird seinen Probedienst fortsetzen. Der Dienstantritt in Immanuel im vollen Umfang ist für den 16. Juni 2016 vorgesehen.. Momentan arbeitet der 29-jährige Freytag in der Pressestelle der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Hannover und hat in der Immanuel-Kirchengemeinde einen Predigtauftrag. Im Juli 2015 wurde er in der Immanuel-Kirche zum Pastor ordiniert. Nun wird er seinen Probedienst (die erste drei Jahre nach der Ordination) dort fortsetzen und mit ganzer Stelle nach Alt-Laatzen wechseln.
"Ich freue mich sehr, dass wir so schnell eine Lösung gefunden haben", sagte Superintendent Detlef Brandes. Pastor Freytag kenne die Gemeinde bereits gut. Erfreulich sei, dass durch diese Lösung eine lange Vakanz und ein langes Besetzungsverfahren vermieden werden.
Matthias Freytag hat Evangelische Theologie in Göttingen und Leipzig studiert. Das Gemeindevikariat absolvierte in den Kirchengemeinden Kalefeld-Weißenwasser und Sebexen bei Northeim. Im Anschluss an das zweite Theologische Examen nutzte der gebürtige Celler das einjährige Medienvikariat in der Pressestelle der VELKD und qualifizierte sich im kirchlichen Medienbereich. In dieser Zeit hospitierte er zudem in der hannoverschen Redaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd). Zuletzt war er an der Realisierung der VELKD-Präsenz auf dem 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart und der damit verbundenen Pressearbeit beteiligt. Außerdem ist er ausgebildeter Eventmanager.