CDU-Stadtverband geht voller Elan in die neue Amtszeit
PATTENSEN. Als Einheit und mit voller Motivation – so geht der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Pattensen in seine neue Amtszeit. Das zeigten die Christdemokraten im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung, die nun turnusgemäß in der Gaststätte Calenberger Hof stattgefunden hat.. CDU-Mitglieder aus allen Ortsteilen kamen zusammen, um wichtige Weichenstellungen vorzunehmen und einen neuen Stadtverbandsvorstand zu wählen. In seinem Bericht blickte der Stadtverbandsvorsitzende Jonas Soluk auf die vergangene Amtszeit zurück und ließ die Aktivitäten des Verbandes Revue passieren. "Mit unserer ‚Bildungsoffensive 2020‘ haben wir ein umfangreiches schulpolitisches Gesamtkonzept vorgelegt, welches vom Stadtrat in weiten Teilen bereits beschlossen ist", erläuterte der Vorsitzende. "Weitere inhaltliche Initiativen beispielsweise in den Bereichen Familie, Wirtschaft und Sicherheit zeigen, dass der CDU-Stadtverband maßgeblicher Motor wichtiger politischer Maßnahmen zum Wohle unserer Stadt ist."
Besonders hob Jonas Soluk die hervorragende Zusammenarbeit mit den fünf CDU-Ortsverbänden im Stadtgebiet Pattensen und der CDU-Stadtratsfraktion hervor. Auch die Junge Union und die Frauen Union leisten als Vereinigungen des CDU-Stadtverbandes Unverzichtbares. Jonas Soluk: "Die tägliche Abstimmung zeigt, wie wichtig und fruchtbar es für die ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit ist, wenn man im ganzen Stadtgebiet tief verwurzelt und auch darüber hinaus gut vernetzt ist." In zahlreichen Gesprächen konnten pattenser Anliegen auch in der Regions- oder Landespolitik vorgebracht und umgesetzt werden, so der Vorsitzende. Grund zur Freude gebe darüber hinaus die konstante Mitgliederentwicklung im Stadtverband.
Dass sich eine gute Arbeit auszahlt, spiegelte sich auch in den Ergebnissen der Vorstandsneuwahlen wider. So wurde der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jonas Soluk mit einem überwältigenden Ergebnis von 100 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm weiterhin Svenja Blume, Horst Dobslaw und Bernhard Neumann zur Seite. Schatzmeister bleibt Dirk-Herrmann Frank, neuer Schriftführer ist Michael Wahl. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand Marco Weber, Julia Recke, Wolfgang Zschoch, Astrid Schunder, Wolfgang Fürmeyer, Margret Zieseniß und Alexander Dau.
"Das entgegengebrachte Vertrauen ist Motivation und Auftrag zugleich", unterstrich der frisch wiedergewählte Stadtverbandsvorsitzende Jonas Soluk in seinem Ausblick. Der 24-jährige Wirtschaftswissenschaftler versprach, dass sich der CDU-Stadtverband weiterhin mit Elan für die Interessen der Pattenser Bürger einsetzen wird. Dabei möchte er den bisherigen Schwerpunkten der Arbeit des CDU-Stadtverbandes weiterhin treu bleiben: Gute Schulen, starke Familien, aktive Vereine, eine solide Wirtschaft und mehr Sicherheit für ein liebenswertes Pattensen. "Es gibt viel zu tun für unsere Stadt. Packen wir es an", sagte Jonas Soluk abschließend vor den Versammlungsteilnehmern.