SARSTEDT. Um etwa elf Uhr klingelte es am gestrigen Donnerstag es an der Haustür einer 89-jährigen Sarstedterin, die in der Straße Im Mittelfelde wohnt. Ein 30- bis 35jähriger Mann, schlank, kurze dunkle Haare, gepflegte Erscheinung und bekleidet mit dunkler Winterjacke, verwickelte die Frau in ein Gespräch. Die Person sprach hochdeutsch mit leichtem Akzent. Unter anderem bot der Mann die Reinigung der Gehwegplatten und die Reparatur des Zugangstores an.
Eine weitere männliche Person stand hinter dem Mann. Dieser konnte von der Geschädigten nicht weiter beschrieben werden. Nachdem die Frau die Arbeiten ablehnte, entfernten sich die Männer. Abends stellte die Frau dann den Diebstahl ihrer Schmuckschatulle fest, in der sich Schmuck im vierstelligen Bereich befand.
Die Polizei in Sarstedt vermutet, dass eine dritte Person das Haus von der Rückseite betrat und dort in die Wohnung gelangte. Durch die Ablenkung der Frau an der Haustür konnte diese Person ungestört den Schmuck entwenden.
Mögliche Hinweise zu drei männlichen Personen im Bereich der Straße Im Mittelfelde nimmt die Polizei in Sarstedt unter Telefon 0 50 66-98 50 entgegen.