Telekom: Die Technik näher zu den Menschen bringen
LAATZEN. Etwa 6400 Haushalte können ab sofort Vectoring-Technik nutzen, Geschwindigkeiten von maximal 100 MBit/s sind möglich. Bei der Telekom können jetzt die neuen Anschlüsse bestellt werden. „Wir bringen die Technik näher zu den Menschen“, sagte Jens Göppert, Vertriebsbeauftragter der Telekom Deutschland.. "Orte, die mit der Vectoring-Technik ausgestattet sind, befinden sich auf der Überholspur." Das sagte heute Nachmittag Jens Göppert bei der Übergabe der neuen Anlage an der Peiner Straße in Rethen zu Ernesto Nebot-Pomar (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Laatzen) und Helga Büschking (Ortsbürgermeisterin von Rethen). Der Schaltkasten steht an der Ecke Peiner Straße/Allensteiner Straße.
Jens Göppert zeigte den Werdegang der neuen Möglichkeit auf. "Das Warten hat sich gelohnt, die schnellen Internetanschlüsse sind jetzt buchbar. Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil für Rethen, Gleidingen, Ingeln/Oessele und dem Pattenser Ortsteil Koldingen."
Für Ernesto Nebot-Pomar gilt das Gleiche. "Die Wohnqualität wird dadurch erhöht", sagte er. "Unser Vorwahlbereich gehört jetzt zu den schnellsten in Deutschland." Laatzen werde als- Wohn- sowie Arbeitsort noch attraktiver.
Die Telekom hat insgesamt etwa neun Kilometer Glasfaser verlegt und 25 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und mit Glasfaser angeschlossen. Allerdings kommen die schnellen Internetanschlüsse nicht von allein in die Wohnungen, die Kunden müssen aktiv werden. Ab sofort können sie im Vorwahlbereich 0 51 02 die VDSL-Anschlüsse (Very Highspeed Digital Subscriber Line) mit bis zu 100 Megabit pro Sekunden (MBit/s) buchen, dafür entweder Telekom-Shops oder Telekom-Vertragspartner aufsuchen, sich im Internet unter www.telekom.de/verfuegbarkeit oder unter der kostenfreien Hotline 0800 330 1000 informieren lassen.