110 & 112

Polizei nimmt 22-jährigen Ladendieb fest

[LAATZEN]

Am gestrigen Mittwoch wurde ein 22-Jähriger bei Kaufland auf frischer Tat bei einem Ladendiebstahl festgenommen. Er hatte versucht, die in seinem mitgeführten Rucksack deponierten neun Wodkaflaschen (Wert: etwa 110 Euro) an der Kasse vorbei zu entwenden.

Bereits zuvor in der Mittagszeit wurde der Beschuldigte in einem REWE-Markt in Hannover, An der Wollebahn, bei einem Ladendiebstahl (Alkohol im Wert von 150 Euro) festgenommen und nach Feststellung der Personalien nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Der Beschuldigte ist der Polizei hinreichend aus vorherigen Ladendiebstählen bekannt. Seit Oktober 2015 ist er bereits fast 40 Mal wegen Ladendiebstahls strafrechtlich in Erscheinung getreten. Zu seinem bevorzugten Diebesgut gehörten neben Alkoholika auch Parfüm und Elektroartikel (Fernseher, Spielkonsolen).

Der Beschuldigte ist der Polizei auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt. Aufgrund der Häufigkeit der begangenen Taten ist davon auszugehen, dass der Beschuldigte dadurch seinen Lebensunterhalt beziehungsweise Betäubungsmittelkonsum bestreitet. Der Beschuldigte wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover aus der Haft entlassen. Die Schuldfähigkeit des Beschuldigten soll nun durch ein gesondert in Auftrag gegebenes Gutachten festgestellt werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"