Feuerwehr beseitigt umgestürzte Straßenlaterne
![](https://www.leineblitz.de/wp-content/uploads/2024/12/P3270045.jpg)
Zu einer umgestürzten Straßenlaterne rückten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen am ersten Feiertag des Osterfestes in der vergangenen Nacht gegen 4.30 Uhr aus. Der etwa zehn Meter lange Mast blockierte die Erich-Panitz-Straße auf Höhe der Würzburger Straße in Richtung Hannover.
Ein Polizeifahrzeug sicherte bei Eintreffen der Feuerwehr die Straße ab. Als erste Maßnahme trennten die Helfer der Feuerwehr den Mast von der Stromversorgung, indem die Sicherung ausgeschaltet wurden. Danach wurde die Laterne samt daran befindlichen Hinweistafeln auf dem nahen Radweg abgelegt. Mit einem Motortrennjäger wurden insgesamt fünf Hinweistafeln auf innerörtliche Ziele vom Mast "abgeflext". Gegen 5.05 Uhr trafen Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt Laatzen ein, um das "Ungetüm" auf dem Rad-/Fußweg abzusichern. Vorsorglich, damit niemand durch die "liegende etwa zehn Meter lange Lichtanlage" gefährdet wird.
Wegen der Aufräumarbeiten war die 2-spurige Straße für etwa 40 Minuten gesperrt. Warum der zehn Meter hohe Mast bei Sternen klarem Himmel umfiel konnte nicht geklärt werden. Im Einsatz waren zwölf Kräfte mit zwei Fahrzeugen sowie die Laatzener Polizei.