SarstedtSport

Schwerathletik: Sarsteder glänzen mit guten Leistungen

SARSTEDT. Bei den Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf gingen aus der FSV Sarstedt neun Athleten an den Start. In Cremlingen/Braunschweig glänzten die Sarstedter mit starken Leistungen und guten Platzierungen. . Bei ihrem ersten Wettkampf hob sich Vivien Ann Hoppe auf den 1. Platz in der Frauenklasse bis 63 Kilogramm Körpergewicht. Sie schaffte 82,5 Kilogramm in der Kniebeuge, drückte 50 Kilogramm auf der Bank und zog beim Kreuzheben 120 Kílogramm.

Bei den weiblichen Junioren – in der Klasse bis 84 kg Körpergewicht – setzte sich Cindy Habermann durch und gewann die Goldmedaille. Cindy Habermann beugte 107,5 Kilogramm, drückte 60 Kilogramm auf der Bank und zog 153 Kilogramm beim Kreuzheben, das ist neuer Niedersachsenrekord, und auch ein deutscher Rekord gewesen, wenn es eine deutsche Meisterschaft gewesen wäre.

Schon länger betreibt Martin Mos den Wettkampfsport. Auch er trainiert schon länger als FSVer in Sarstedt, nun ist er auch mit seiner Startberechtigung zur FSV gewechselt. In der Klasse der Aktiven bis 120 Kilogramm Körpergewicht bewegte Mos 232,5 Kilogramm in der Kniebeuge, im Bankdrücken schob Mos 165 Kilogramm von der Brust und mit gewaltigen 280 Kilogramm im Kreuzheben zog sich der Sarstedter, mit in Summe 677,5 Kilogramm im Dreikampf zur Goldmedaille in seiner Klasse.

Nach drei Jahren Wettkampfpause zuckte es auch bei Christian Köhler in den Muskeln und bei so einer Meisterschaft konnte er seine guten Trainingsleistungen unter Beweis stellen. In der Aktivenklasse bis 93 Kilogramm Körpergewicht beugte Köhler 182,5 Kilogramm, drückte 127,5 Kilogramm und zog 232,5 Kilogramm im Kreuzheben. Mit dieser Leitung ließ Christian Köhler seine Kontrahenten hinter sich und gewann die Goldmedaille in dieser Klasse.

Janine Butterbrod ging in der Klasse bis 72 Kilogramm Körpergewicht an den Start. Mit 110 Kilogramm in der Kniebeuge, 70 Kilogramm im Bankdrücken und 140 Kilogramm im Kreuzheben bekam sie die Goldmedaille und hatte in allen drei Disziplinen eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt.

In der Aktivenklasse bis 83 Kilogramm Körpergewicht überzeugte Marian Aziz mit 170 Kilogramm in der Kniebeuge, 107,5 Kilogramm im Bankdrücken und 220 Kilogramm im Kreuzheben. Aziz erkämpfte sich den 3. Platz in dieser starken Gruppe.

Reiner Heinrich zog es auch wieder zurück nach Sarstedt. Hob Heinrich noch bis vor kurzem für den KSV Renchtal, so ist er nun wieder ein FSV-Heber. Bedingt durch Verletzungen konzentrierte sich Heinrich auf die Disziplin Bankdrücken, wo er einen neuen Landesrekord aufstellen wollte. Er drückte in der Altersklasse 1 bis 105 Kilogramm Körpergewicht 193 Kilogramm und ist nun neuer Rekordhalter. Heinrich belegte trotz seiner geringeren Leistungen in der Kniebeuge und im Kreuzheben den 1. Platz in seiner Klasse.

Steigerungen im Training ist eine Sache. Wenn dieser Leistungszuwachs auch beim Wettkampf umgesetzt werden kann, dann ist das ideal. So hob Dennis Luzak in der Juniorenklasse bis 83 Kilogramm Körpergewicht Bestleistungen. Mit 165 Kilogramm in der Kniebeuge, 100 Kilogramm beim Bankdrücken und hart erkämpften 175 Kilogramm im Kreuzheben erreichte Luzak einen guten 4. Platz. als "Oldie" in der Altersklasse 2 bis 74 Kilogramm Körpergewicht beugte Steffen Kulhawy 137,5 Kilogramm, drückte 100 Kilogramm beim Bankdrücken und zog 187,5 Kilogramm beim Kreuzheben. Mit in Summe 425 Kilogramm gewann Kulhawy Gold in seiner Klasse.

Mit Max Schutan hatten die Sarstedter eine spitzenmäßig gute Wettkämpfbetreuung, mit dieser Unterstützung schaffte es die FSVer in der Mannschaftswertung eine Bronzemedaille zu erringen. Tamara und Sven Thomsen hatten als Kampfrichter geglänzt und machten hier ihre Landeslizenzen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"