Beschwerdemeldungen werden jetzt zentral erfasst
LAATZEN. Wem melde ich ein Schlagloch, eine wilde Müllkippe, eine defekte Straßenlaterne oder einen abgestellten Einkaufswagen? In der Stadt Laatzen werden die Meldungen ab heute zentral entgegen genommen. Egal ob telefonisch, persönlich oder online – alle Meldungen landen im gleichen System.. Alle Bürger können schnell und unkompliziert Meldungen an die Stadtverwaltung äußern. Neben einer Meldung per Telefon unter der neuen Nummer (05 11) 82 05 43 21, einer Email (sagsunseinfach@laatzen.de) oder persönlich zu den Öffnungszeiten der Information im Rathaus ist auch eine Online-Meldung möglich. Unter www.laatzen.sagsunseinfach.de werden die Mitteilungen direkt angenommen und an das zuständige Fachteam weitergeleitet. Jede Meldung wird aufgenommen und zeitnah bearbeitet. Auch der Status der Bearbeitung kann jederzeit eingesehen werden. Zusätzlich kann der Ort, auf den sich die Meldung bezieht, bequem in einen Stadtplan eingetragen werden. Smartphone und Tablet gelangen über diesen Link auf eine Mobilversion. Der wilde Müllhaufen kann also vor Ort fotografiert und in eine Karte eingetragen werden.
Jede Meldung wird überprüft und bereinigt im System online gestellt. Auf der Seite kann man erkennen, welche Meldung bereits eingegangen, in Bearbeitung oder schon erledigt ist. Angaben über Privatgrundstücke, Personen, KFZ-Kennzeichen und ähnliches werden nicht veröffentlicht. Das System "Sag’s uns einfach" ist ein Meldedienst, der für Kommunen entwickelt wurde und bereits in zahlreichen Städten und Gemeinden erfolgreich im Einsatz ist.