SarstedtSport

Leichtathletik: Jörg Hanne beim 45. Hermannslauf dabei

SARSTEDT. Jörg Hanne vom Lauftreff der Sarstedter TKJ-Leichtathletik-Abteilung kam beim "45. Hermannslauf" im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes ins Ziel. Bei diesem überaus beliebten Landschaftslauf erfolgte die Internet-Anmeldung ab Mitternacht und um drei Uhr waren bereits alle 7000 Startplätze ausgebucht.

Jörg Hanne lief das Rennen über die 31,1 Kilometer zusammen mit Christian Ebeling vom SV Beckedorf, einem mit dem TKJ-Lauftreff befreundeten Sportler. Beide kamen zeitgleich – wie angestrebt – nach 2:58,20 Stunden unter drei Stunden ins Ziel. Für Hanne bedeutete das Platz 326 in der Altersklasse M 50, Ebeling erscheint in der Ergebnisliste auf Rang 324 dieser Altersklasse, da ein dritter Läufer der M 50 zeitgleich mit den beiden ins Ziel einlief.

Die Läufer wurden mit dem Bus von Bielefeld aus zum Start nach Detmold ans Hermanns-Denkmal gefahren. Von dort aus ging es dann hoch und runter durch den Teutoburger Wald durch Oerlinghausen bis nach Bielefeld, wo der Zieleinlauf an der Sparrenburg erfolgte. Vor allem im historischen Oerlinghausen schien, so Jörg Hanne, der gesamte Ort an den Straßen zu stehen, um die Läufer anzufeuern.

Trotz Regen, Graupel, Sturm, aber auch Sonne berichtete Hanne nach der Rückkehr nach Sarstedt von "insgesamt guten Laufbedingungen". Drei kräftige Anstiege und etliche Treppenpassagen seien zu bewältigen gewesen. Resümee von Jörg Hanne: "Der Lauf war insgesamt eine Gradwanderung, da wir einerseits den Hannover-Marathon noch in den Beinen hatten, andererseits ab kommenden Samstag schon die "Riesenbecker Sixdays" in Angriff nehmen wollen, ebenfalls in Ostwestfalen. Das ist ein Sechs-Tage-Landschaftslauf mit Tagesstecken zwischen 20 und 28 Kilometer. Im Hinblick darauf wollten wir uns nicht zu sehr verausgaben."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"