Antrag: Sarstedt soll sich am SATDTRADELN beteiligen
SARSTEDT. Die Gruppe „SPD – Unabhängige – FDP im Rat der Stadt Sarstedt hat den Antrag eingeriecht, dass sich die Ratsgremien mit der „Teilnahme an der bundesweiten Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ befassen mögen.
. Dieser Antrag wird nachfolgend begründet:
Seit mittlerweile neun Jahren radeln bundesweit Bürger(innen) und Kommunalpolitiker-(innen) vom 1. Mai bis 30. September drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune. Ausgezeichnet werden im Anschluss Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler(innen) in den Kommunen selbst. An dieser Aktion kann sich deutschlandweit jede(r) Stadt, Gemeinde oder Landkreis/ Region beteiligen.
Ein Stadtratsbeschluss ist für eine Teilnahme nicht zwingend erforderlich, das Einverständnis der Kommune muss jedoch gegeben sein. Die Anmeldekosten für die Sarstedter Kommunengröße liegen bei 900 Euro. Sobald eine Kommune angemeldet ist, können sich ihre Bürger(innen) in Teams ebenfalls anmelden. Wer sich keinem Team anschließen möchte, kann in der offenen Gruppe aller übrigen Sarstedter Bürger mitfahren.
Darüber hinaus können sich pro Kommune maximal zwei Personen für die Kategorie STADTRADLER-STARS eintragen lassen. Vorgeschlagen werden für diese Kategorie Kommunalpolitiker oder andere Personen öffentlichen Interesses, die für drei Wochen ihren Autoschlüssel abgeben und damit komplett autobefreit und nach Möglichkeit medienwirksam unterwegs sein dürfen.
Die Anmeldung und Erfassung der geradelten Kilometer erfolgt über das Internet oder auf Erfassungsbögen, die dann durch den Ansprechpartner der Kommune in den Online-Radelkalender übertragen werden. Pedelecs sind erlaubt. Ausgezeichnet und prämiert werden die bundesweit radelaktivsten Kommunen und die besten Newcomer in verschiedenen Kategorien. Darüber hinaus wird empfohlen, lokale Preise an die besten Teams der Kommune zu vergeben.
Durch entsprechende Sponsoring-Aufrufe können dadurch lokale Unternehmen stärker in die Kampagne eingebunden werden. 2015 traten rund 130 000 Radler(innen) aus über 340 Kommunen in die Pedale. Mehr als 24 Millionen Kilometer wurden in je drei Wochen zurückgelegt und im Vergleich zur Autofahrt über 3500 Tonnen CO2 vermieden. Veranstalter von "STADTRADELN" ist das globale Netzwerk "Klimabündnis", das sich seit mehr als 25 Jahren für einen ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz engagiert.
Mit ihrem Beitritt zum Klima-Bündnis haben sich derzeit deutschlandweit mehr als 400 Kommunen und weltweit 1700 Mitgliedskommunen aus 26 Ländern verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen vor Ort zu reduzieren. Seit Jahren setzt sich die Stadt Sarstedt kontinuierlich für die Förderung des Radverkehrs ein, unter andrem durch sukzessive Umsetzung der Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept. Das Klimaschutzkonzept fordert darüber hinaus verstärkt öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und Aktionstage zur Einsparung von CO2-Emissionen.
Eine Terminfindung für die dreiwöchige Aktion erfolgt erst nach Beschluss in Abstimmung mit den Interessensgruppen. Weitere Informationen: www.stadtradeln.de