110 & 112

Gewerbsmäßiger Ladendiebstahl: 35-jähriger Georgier festgenommen

LAATZEN. Gestern wurde ein 35-jähriger Mann im Pennymarkt am Schubertweg auf frischer Tat bei einem Ladendiebstahl festgenommen und anschließend dem Polizeigewahrsam zugeführt. Gemeinsam mit einem weiteren Täter hatte er versucht, die in seinem mitgeführten Rucksack zehn Shampoo-Flaschen sowie fünf Pakete Hartkäse und fünf Pakete Salakis an der Kasse vorbei zu entwenden. . Zuvor hatten beide Beschuldigte die Waren aus den Regalen entnommen, die Sicherheitsetiketten entfernt und an einer anderen Stelle im Geschäft deponiert, um sie kurze Zeit später teilweise in ihrem mitgeführten Rucksack beziehungsweise unterhalb ihrer Jacke abzulegen. An der Kasse bezahlten sie dann lediglich eine Flasche Wasser beziehungsweise ein Stück Kuchen.

Da die Tat von einem Mitarbeiter des Geschäftes beobachtet worden war, wurden beide Beschuldigte gebeten, mit ins Büro zu folgen. Daraufhin ergriff einer der beiden Täter die Flucht. Der 35-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen. In der polizeilichen Vernehmung gab er die Tat zu. Der Beschuldigte ist der Polizei bereits aus vorherigen Ladendiebstählen bekannt. Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass er nächsten Monat zurück nach Georgien abgeschoben werden sollte.

Aufgrund der Häufigkeit der begangenen Taten innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes und der nicht unerheblichen Menge an Diebesgut ist davon auszugehen, dass die Beschuldigten durch derartige Diebstähle ihren Lebensunterhalt bestreiten, so dass von einem gewerbsmäßigen Diebstahl ausgegangen werden kann. Der flüchtige Täter ist der Polizei bereits aus vergangenen Taten bekannt und konnte anhand der Videoauswertungen namentlich ermittelt werden. Der 35-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover noch gestern dem beschleunigten Strafverfahren zugeführt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"