Sport

Pétanque: TSV Rethen startet erfolgreich in der Niedersachsenliga

RETHEN. Der Heimspieltag für die 1. Pétanque-Mannschaft des TSV Rethen kam mit typischem Aprilwetter für die Mannschaften daher. Die 1. Mannschaft (Aufsteiger in die Niedersachsenliga) erlitt in der ersten Begegnung gegen TSV Krähenwinkel 2 eine deutliche 0:5 Niederlage. Im zweiten Spiel, Gegner war hier der Ludener SV 1, kam die Mannschaft besser in das Spiel und gewann knapp mit 3:2. Die dritte Begegnung, hier hieß der Gegner B-Team Rettmer 1, wurde dagegen deutlich mit 4:1 gewonnen. Diese Ergebnisse wurden mit dem 4. Tabellenplatz belohnt.

Als Aufsteiger in die Bezirksoberliga ging die 2. Mannschaft des TSV auswärts in Hannover-Döhren beim FC Schwalbe an den Start. Die erste Partie gegen VfL Eintracht Hannover 1 ging deutlich mit 1:4 verloren. Im 2. Spiel gegen TuS Empelde 1 steigerte sich die Mannschaft erheblich und gewann souverän mit 4:1. TSV Rethen 3 spielte bei Letter 05 ihr Auftaktspiel in der Bezirksliga gegen den DRC und gewann dieses knapp mit 3:2. Der nächste Spieltag findet am 29. Mai statt. Hier hat die Mannschaft TSV Rethen 2 Heimspielrecht und sollte versuchen, diesen Vorteil zu nutzen.

Zu den Regeln: In jeder Begegnung gegen eine andere Mannschaft werden fünf einzelne Spiele ausgetragen: zwei Spiele Triplette, hier spielen jeweils drei Spieler/innen gegen drei Spieler/innen, dann folgen drei Spiele Doublette, zwei Spieler/innen gegen zwei Spieler/innen. Für jeden Sieg gibt es einen Punkt, sodass maximal fünf Punkte je Begegnung gegen eine andere Mannschaft erreicht werden können. Die Spielorte werden vom Spielwart festgelegt. Pro Spieltag hat eine Mannschaft etwa zwei bis drei Begegnungen gegen andere Mannschaften.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"