Hundetrainerin gibt nützliche Tipps zur Impulskontrolle beim Hund
ARNUM. Mehr als 150 Hundefreunde folgten der Einladung der Stadtverwaltung Hemmingen in die Aula der Wäldchenschule und wurden mit einer außergewöhnlichen Informationsveranstaltung zum Thema „Impulskontrolle beim Hund“ belohnt. . Sven Bertram und Andrea Malina von der Stadtverwaltung Hemmingen hatten sich tatkräftige Unterstützung von der Hundetrainerin Wiltrud Remstedt und ihrem Parson-Russel-Terrier "Percy" geholt. Thema des Abends war die Frage, wann ein Hund als impulsiv gilt und wie es gelingen kann, dem geliebten Vierbeiner beizubringen, seine Erregungsphasen zu kontrollieren, also einmal einen rollenden Ball oder die Nachbarkatze zu ignorieren.
Auf eine sehr lebendige Weise demonstrierte Wiltrud Remstedt dem Publikum durch welche Impulse Hunde beeinflusst werden und wie man als Hundehalter seinem Liebling verantwortungsvoll zu einem entspannten Leben verhelfen kann. Einige "Ball-Junkies" aus dem Publikum durften ebenfalls auf die Bühne, Wiltrud Remstedt gab praktische Tipps und beantwortete viele Fragen.
Bereits zum achten Mal organisierte die Abteilung Sicherheit und Ordnung der Hemminger Stadtverwaltung nun Veranstaltungen zum Thema "Hundehaltung". Die Stadtverwaltung möchte die Hundehalter auch weiterhin mit Informationen unterstützen und setzt nächstes Jahr im April die Veranstaltungsreihe fort. Anregungen, Ideen und Wünsche zu Themen nimmt Andrea Malina, Abteilungsleiterin Sicherheit und Ordnung, unter der Telefonnummer (05 11) 41 03 139 entgegen.