SARSTEDT. Das 56. Schülersportfest vom Ausrichter FSV Sarstedt mit etwa 300 Kindern bei bestem Wettkampfwetter war ein voller Erfolg. Allein über 70 teilnehmende Nachwuchs-Leichtathleten und damit knapp 25 Prozent der Sportler/innen kamen von den ortsansässigen Vereinen FSV und TKJ Sarstedt. . Die Veranstaltung inklusive Kreismeisterschaften im 4-Kampf der Altersklasse U16 ist über die Kreisgrenzen hinweg bekannt und beliebt. So waren in diesem Jahr insgesamt 22 Vereine der Region vor Ort und 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten wieder für einen reibungslosen Ablauf nach Zeitplan. Der Drei- oder Vier-Wettkampf je nach Altersklasse stand für viele unter dem Motto: "Ausprobieren, Wettkampferfahrung sammeln, Nervosität ablegen und vor allem genießen!"
In den diversen Staffelläufen von 4x50m bis 4x100m ging es nicht um die Einzelleistung, sondern als Team auf Vereinsebene gegeneinander. Achtmal bei den Staffeln und 14mal in den Mehrkampfwertungen des 3- und 4-Kampfes standen Sarstedts TKJ- sowie FSV-Schüler/Innen auf dem Treppchen. Weitere siebenmal gelangen 4. und 5. Plätze.
Das teilnehmermäßig stärkste Schülerteam stellte mit knapp 50 Teilnehmern der TKJ Sarstedt und wurde dafür mit dem Wanderpokal der Stadt Sarstedt ausgezeichnet. Einige der mehr als 70 Talente und deren Leistung sollten dennoch einmal genannt werden. Im 4-Kampf der M14 gab es ein TKJ-Duell um Platz eins, das Jan Obergünner mit 1746 Punkten vor Jacob Kiveta mit 1737 Punkten für sich entschied.
In der M10 fehlten TKJler Jonathan Engelke mit 923 Punkten nur neun weitere Punkte für den Sieg. Der FSVer Wiko Kiene in der M9 belegte zwar nur Platz fünf mit 791 Punkten, musste sich aber nur Schülern außerhalb des Kreises Hildesheim geschlagen geben und übernimmt somit die Führung in der Kreis-Schüler-Cup-Wertung seiner Altersklasse.
Die TKJler Luca Willig mit Platz zwei und Jan Linschmann mit Platz fünf in der Altersklasse M08 komplettierten das tolle Ergebnis der männlichen Sarstedter Schüler. Aber auch die Mädchen haben was vorzuweisen. Die TKJlerin Luna Bösel gewann den 3-Kampf der W13ner mit 1298 Punkten. Emily Pischke fehlten im Weitsprung nur ein paar Zentimeter. Wenn die erfolgreiche TKJlerin an ihre Bestweite herangekommen wäre, hätte sie die fehlenden zwölf Punkte für Platz eins der W12 noch ersprungen.
Für die FSVerin Dorothea Karakatsouli war es der erste Mehrkampf überhaupt und gleich Platz fünf in der AK W10 mit beinahe 1000 Punkten. Hinter Mathilda Rebitzky vom Delligser SC belegt sie nun vorläufig Platz zwei in der Kreis-Schüler-Cup Wertung. In der W8 gab es gleich dreimal TKJ auf den ersten vier Plätzen. Laura Eggert gewann diese Altersklasse. Ihre Teamkolleginnen Thalea Paggel und Zuzanna Wlodarczyk folgten auf den Plätzen drei und vier.
Alle Einzel-, Staffel- und Mannschaftsergebnisse sind nachzulesen im Internet – siehe Link auf der Vereinsseite der FSV Sarstedt unter der Rubrik "Ergebnisse".