ARNUM. Kompliment für den Veranstalter: Marc Leimbach aus der Konkurrenz der Herren 30 sagte im Rahmen der Siegerehrung: „Das ist in Deutschland das beste Turnier, das ich kenne.“ Er hatte das Finale gegen Michael Pille klar verloren. Bei den Damen glänze die Favoritin Anastazja Rosnowska und bei den Herren siegte Timon Reichelt. Obwohl die drei Endspiele allsamt nach zwei Sätzen entschieden wurden, gab es für die vielen Zuschauer zumTeil hochklassiges Tennis zu sehen..
Die Konkurrenz der Damen hat die Favoritin Anastazja Rosnowswka (DTV Hannover) klar für sich entschieden, sie besiegte im Finale ihre Vereinskameradin (und frühere Arnumerin) Angelina Wirges glatt in zwei Sätzen (6:0, 6:2). Im Halbfinale hatte die spätere Siegerin Maria-Carolin Siems (Großflottbecker THGC) ebenfalls in zwei Sätzen (6:0, 6:2) besiegt. Angelina Wirges warf Insa Wickmann (DTV Hannover) 6:4 und 7:5 aus der Konkurrenz. Die 16 Jahre junge Siegerin sagte nach dem Spiel, „dass hier alles gut organisert war.“ Sie sei zum ersten Mal dabei gewesen und werde wohl nächstes Jahr ihrenTitel verteidigen wolle.
Bei den Herren 30 standen sich wie schon 2015 Marc Leimbach (Ratinger TC Grün-Weiß) und Michael Pille (Tennispark Versmold) gegenüber. Leimbach hatte sich im Semifinale 6:2 und 6:2 gegen den Arnumer Pavel Jakunin durchgesetzt. Pille besiegte Bastian Bohlen (Lehrter SV) 6:0 und 6:2. Im Finale zeigte Michael Pille seinem Gegner die heutigen Grenzen auf, setzte sich souverrän 6:1 und 6:0 durch. Allerdings war Leimbach erst Sonnabend von der Weltmeisterschaft der Herren 35 aus Kroation zurückgekehrt und sichtbar körperlich von dieser Strapaze noch nicht erholt.
Viktor Kostin (Club zur Vahr Bremen) gegen Dominik Bartels (Suchsdorfer SV) und Adam Steryous (Hildesheimer TC Rot-Weiß) und Timon Reichelt (TEVC Kronberg) waren die Halbfinalspiele bei den Herren. Reichelt siegte 7:5 und 6:2, Kostin gewann 6:3, 7:6. Im Finale setzte sich Timon Reichelt 7:5 und 6:1 gegen Viktor Kostin durch.
Der Arnumer Maxímilian Meyer hatte sich in der 1. Runde seinem Gegner Karlo Cubelic ( TC Grün-Weiß Paderborn) beugen müssen und sein Vereinskamerad Felix Peters unterlag Felix Giesberts (VfL Westercelle) 5:7 und 0:6.