SARSTEDT. Nachdem der Sponsor in Hannover nicht mehr an Bord ist und sich das dortige ehemalige Sparkassenmeeting im Erika-Fisch-Stadion im neuen Gewand als Nationales Leichtathletik-Meeting präsentiert, ist in Sarstedt eine dauerhafte Instanz geboren, welche über die Bezirksgrenzen hinaus Anklang gefunden hat. Diese lebt auch von der Zusammenarbeit beider ortsansässigen Vereine. So richten TKJ und FSV Sarstedt gemeinsam diese Veranstaltung aus, um durch gemeinsame Helferaktivitäten auch eine Vielzahl an Disziplinen anbieten zu können.. Durch den Sponsor sind für einige ausgewählte Disziplinen in den Altersklassen U18, U20 und Männer/Frauen für die Plätze 1 bis 3 auch Geldprämien zu gewinnen. Die Konkurrenz 2015 war groß. 290 Aktive tummelten sich im Vorjahr auf dem Sportplatz am Schulzentrum. Von Jung bis Alt, von Breitensportler bis nationalen Leistungssportlern. Die jüngsten Teilnehmer waren erst fünf Jahre alt. Hervorragende Leistungen konnten dort bestaunt werden: 400m unter 50 Sekunden, 3000m in knapp acht Minuten, Speerwurf über 60 Meter, um nur einige zu nennen.
Die Organisatoren hoffen dieses Jahr auf besseres Wettkampfwetter, so dass die Stabhochspringer ihr können auch unter Beweis stellen können. Allen voran vielleicht auch Mehrkämpfer Patrick Scherfose, der in diesem Jahr schon die fünf Meter überspringen konnte und 2015 witterungsbedingt nicht anreiste.
Aufgrund der frühen Sommerferien drängen sich jedoch die Veranstaltungen dicht an dicht. Tags zuvor findet das Meeting in Hannover statt, so dass das Meldeergebnis aus 2015 nur schwer zu toppen ist. Meldeschluss ist Dienstag der 24. Mai. Die Veranstaltung selbst findet am 29. Mai von zehn Uhr bis etwa 15 Uhr auf dem Sportplatz am Schulzentrum in Sarstedt statt. Details unter ladv.de oder auf den Vereinsseiten von FSV Sarstedt und TKJ Sarstedt.