Sport

Europameister Thomas Ruminski läuft in Woltorf auf Platz 2

HIDDESTORF. Bei Königswetter um 27 Grad Celsius waren mehrere hundert Läufer in Woltrof bei Peine beim 2. Woltorfer Volksslauf am vergangenen Sonntag dabei. Im 5-Kilometer-Rennen setzten sich Lars Hampel (TuS Hasede) und Thomas Ruminski vom SV Eintraht Hiddestorf sofort vom Hauptfeld ab und machten den Sieg unter sich aus. Beide kennen sich schon über 20 Jahre und sind schon um die Jahrtausendwende gegeneinander gelaufen.

Ruminski, seines Zeichens sechsfacher Senioren Europameister und Deutscher Meister über 5000 Meter und 10 Kilometer, ist nach einer Verletzung wieder im Aufbautraining. Hampel beschleunigte ab Kilometer 2 und Ruminski musste zu diesem Zeitpunkt abreißen lassen. Zum Schluss kam der Hiddestorfer noch einmal recht nahe, musste Hampel (18:19 Minuten) dann mit vier Sekunden Vorsprung doch den Vortritt lassen.

Die Bedingungen waren mit um die 27 Grad Celsius recht anspruchsvoll und die Strecke mit 5,28 Kilometer länger als fünf Kilometer. Dies wertet die gelaufenen Zeiten zusätzlich auf. "Die Strecke war etwa 280 Meter zu lang, so dass es im Endeffekt 17er Zeiten auf fünf Kilometer waren. Das ist bei meinem Trainingsstand im Moment in Ordnung. Ich will im Juli 2016 bei den Deutschen Meisterschaften eine gute 16er Zeit laufen, damit ich bei der Deutschen Meisterschaft wieder um den Sieg mitlaufe. Dafür habe ich noch genügend Zeit. Lars Hampel hat sich den Sieg hochverdient. Er ist sehr mutig von vorne allein gelaufen. Am Ende wurde dann noch einmal knapp, aber sein Vorsprung war schon zu groß", sagte Ruminski.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"