HEMMINGEN. Der SC Hemmingen-Westerfeld veranstaltet am 11. und 12. Juni eines der größten Jugendfußballturniere Deutschlands. An diesem Wochenende werden insgesamt 48 Mannschaften aus mindestens 19 Nationen der Altersklasse U10 um den RADDATZ Immobilien-Cup 2016 auf der Sportanlage Hohe Bünte spielen.. Aktuell liegen bereits Zusagen für eine Turnierteilnahme unter anderem von Inter Mailand, Manchster City, Besiktas Istanbul, Benfica Lissabon, Rapid Wien, Inter Mailand und dem FC Sevilla vor, so dass die Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes auch europaweit seines Gleichen suchen wird. Insgesamt werden zu dieser in der Vereinsgeschichte einzigartigen Sportveranstaltung bis zu 2000 Zuschauer und Fußballkinder pro Turniertag erwartet.
Für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgen insgesamt sechs Kleinspielfußballfelder, auf denen zeitgleich die Vor- und Zwischenrundenspiele ausgetragen werden. An diesen zwei Tagen wird der SC Hemmingen-Westerfeld dafür sorgen, dass die Stadt Hemmingen nicht nur geographisch, sondern auch in punkto Kommunikation in den Mittelpunkt Europas rückt.
Neben dem Spaß am Fußball setzt sich der SC Hemmingen-Westerfeld mit diesem Fußballturnier massiv für den Kampf gegen Rassismus, die Integration von Menschen auf allen Ebenen und eine weltweite Völkerverständigung ein. Diese Werte werden den Kindern durch das Fußballspielen gegen Mannschaften aus dem Ausland und das begleitende Miteinander von über 700 Kindern aus ganz Europa vermittelt.
Auch aus sportlicher Sicht wird dieses Fußballturnier europaweit sehr beachtet, da das Teilnehmerfeld mit zahlreichen Nachwuchsmannschaften europäischer Spitzenvereine durchsetzt ist. Turnierbeginn ist an beiden Turniertagen jeweils um neun Uhr. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist frei.