Jugend-Fußball im Bezirk
REGION. In der Staffel 3 der A-Junioren-Bezirksliga hat die FSV Sarstedt ihr letztes Spiel der Saison 2015/2016 gegen Tabellenführer und Staffelmeister TSV Bemerode 2:3 (1:0) verloren. Dabei waren die Sarstedter durch Tino Lehmann in der 45. Spielminute 1:0 in Führung gegangen, mussten jedoch in der 50. Minute den Ausgleich hinnehmen. Nur sechs Minuten später brachte Burak Afsin die FSV Sarstedt erneut in Führung, aber danach traf nur noch der Spitzenreiter (65. und 89.). Unglücklich, dass der Siegtreffer der Gäste erst kurz vor Spielende gefallen ist. "Mit dem Ergebnis sind wir trotzdem gut bedient", sagte FSV-Trainer Mario Banko. Der Gegner sei während der gesamten 90 Minuten überlegen gewesen. "Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf nicht gerecht geworden. Da die FSV Sarstedt wieder stark ersatzgeschwächt antreten musste, verdient die Leistung aber großen Respekt. "Alle haben beherzt gekämpft", betont der FSV-Trainer.
Ausgesprochen unglücklich unterlag in der Staffel 2 die SG Hemmingen/Arnum bei Spitzenreiter und Staffelmeister JSG Engelbostel/Stelingen 1:2, denn das Siegtor des Gegners fiel erst zwei Minuten vor dem Schlusspfiff per Handelfmeter. Das 1:0 (42.) hatte Lars Kiesow nach 56 Spielminuten egalisiert. Das Siegtor der Gastgeber fiel unter merkwürdigen Umständen: nach einem Handspiel von Dennis Berg im eigenen Strafraum ließ der Schiedsrichter zunächst Vorteil für den Gegner gelten, doch als der Stürmer der Gastgeber danach das Tor aus kurzer Distanz nicht traf, gab es Handelfmeter. "Geht nicht", sagt dazu SG-Trainer Dirk Lautenbacher. "Wenn die ihren Vorteil nicht nutzen, ist das deren Sache." Insgesamt bescheinigt Lautenbacher der SG Hemminen/Arnum eine sehr gute Leistung.
Mit der 0:6 (0:1)-Niederlage beim TSV Pattensen verabschiedeten sich die A-Junioren der SG Grasdorf/Ingeln-Oesselse aus der Bezirksliga, die Mannschaft aus Laatzen war dem Gastgener in vielen Belangen unterlegen. Schon nach neun Minuten köpfte Felix Grünke zum 1:0 ein, allerdings mussten die Gastgeber bis zur 49. Spielminute warteten, ehe Felix Grünke auf 2:0 erhöhte. Grünke traf danach noch zweimal – in der 63. Minute zum 3:0 und in der 84. Minute zum 5:0. Dazwischen trug sich Wan-Ho Chek (83.) in die Torschützenliste ein, und das 6:0 (86.) markierte Maximilian Schott.
Die JSG Grasdorf/Wülfel hat sich im Heimspiel der B-Junioren-Landesliga in ihrem letzten Saisonspiel gegenAbsteiger TSV Bassum 4:1 durchgesetzt und damit den Klassenerhalt gesichert. Der Sieger lag bereits durch die Tore von Maximilian Möhring (21.), Can Cagrici (32.), Andreas Kallinich (39.) und Lennart Hartje (44.) 4:0 vorn, ehe der Gast in der 64. Spielminute verkürzte. Allerdings sind die Gastgeber mit der Schiedsrichterleistung überhaupt nicht einverstanden. "Unser Torwart hat die rote Karte gesehen, und keiner weiß warum", sagte Trainer Sven Iwan. "Der Schiedsrichter hat uns verpfiffen." Sportlich gesehen bescheinigt Sven Iwan dem Sieger einen verdienten Erfolg.