Auslaufendes Isopropanol löst Großeinsatz der Feuerwehren aus
HEMMINGEN. Einen Großeinsatz der Feuerwehr löste in der vergangenen Nacht die Alarmierung bei den Vereinigten Papiergroßhandlungen im Gewerbegebiet Carl-Zeiß-Straße aus. Die Alarmmeldung war „Auslaufende Betriebsstoffe“.. Vor Ort wurde festgestellt: Auf einem LKW befanden sich 200 Liter Isopropanol in einem undichten, auslaufenden Fass. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Laatzen mit einem Gerätewagen "Gefahrgut" und einem Messfahrzeug eingesetzt. Der Dekontaminations-Zug der Pattenser Wehr und auch der Brandabschnittsleiter des Feuerwehr-Brandabschnittsleiter III waren vor Ort, sowie Rettungsdienst und Polizei. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte mit 25 Fahrzeugen im Einsatz.
Nach erfolgter Prüfung des Messtrupps, bei der keine Gefahr für Menschen und Umwelt festgestellt wurde, wurde das undichte Fass in einem Überfass gesichert. Die ausgelaufene Flüssigkeit wurde aufgenommen und zusammen mit dem gesicherten Fass durch die Firma entsorgt. Der Einsatz war gegen 2.30 Uhr beendet.
Um 1.25 Uhr war ein zweiter Einsatz eingelaufen. Die Brandmeldeanlage des NDR-Senders in der Berliner Straße wurde ausgelöst. Zu diesem Einsatz wurden vier Fahrzeuge abkommandiert. Vor Ort wurden die die Räume kontrolliert. Es konnte kein Brand festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde gemeinsam mit einem Mitarbeiter des NDR überprüft.