Leichtathletik aus Sarstedt
SARSTEDT. Die Deutschen Seniorenleichtathletikmeisterschaften fanden am Wochenende in Leinefelde-Worbis in Thüringen statt. Die Veranstaltung war bestens organisiert und dank der über 1000 Athleten auch gut besucht. Hier treffen sich junge und junggebliebene Senioren von 35 bis 89 Jahren. . Nach einer Pause von 20 Jahren ist die Sarstedter FSV-Leichtathletin Anja Thorausch-Seelke wieder zu einer Deutschen Meisterschaft gefahren, und sie kehrte sehr erfolgreich zurück. Sonnabend trat sie bei schönstem Wetter im Kugelstoßen an und zeigte eine stabile Serie über elf Meter. Ihr weitester Versuch wurde bei 11,70 Meter gemessen, und das reichte für Platz vier in der Altersklasse W 35. Lediglich 19 Zentimeter fehlten ihr dabei zur Bronzemedaille.
Sonntag begann Anja Thorausch-Seelke mit ihrer Lieblingsdisziplin, dem Diskuswurf. Nachdem sie bereits bei den Norddeutschen Meisterschaften die 40 Meter übertraf, konnte sie in diesem Wettbewerb gleich dreimal die "kritische" Weite von 40 Meter übertreffen. Nach einem spannenden Finale konnte sie sich mit neuer persönlicher Jahresbestleistung von 40,64 Meter den Deutschen Vizemeistertitel sichern. Der Sieg ging erneut mit deutlichem Abstand, wie schon bei den Norddeutschen Meisterschaften, an eine Athletin aus Bremen.
Als dritte Disziplin stand an diesem heißen Sonntag schließlich das Hammerwerfen auf dem Programm. Anja Thorausch-Seelke erreichte 28,89 Meter, das bedeuteten Platz sechs und ebenfalls persönliche Jahresbestleistung. In dieser Disziplin war die Konkurrenz übermächtig, so dass sich die FSVerinn hier aber zumindest ein paar Bewegungsabläufe für das nächste Jahr abschauen konnte. Insgesamt kehrte Anja Thorausch-Seelke sehr zufrieden mit einer Silbermedaille im Gepäck nach Sarstedt zurück.