Fußball: SV Germania Grasdorf richtet Turnier aus
LAATZEN. Das hat Tradition: Bereits zum 24. Mal veranstaltet der SV Germania Grasdorf sein Saisonvorbereitungsturnier, das in diesem Jahr als Gilde-Cup 2016 ausgerichtet wird. Sechs Mannschaften aufgeteilt in zwei Gruppen sind mit von der Partie.. Das Vorbereitungsteam um Spartenvorstand Andreas Kriete hat ein Teilnehmerfeld zusammengestellt, das wieder seinesgleichen im südlichen Bereich der Region Hannover sucht.In der Gruppe "Leinemasch", trifft der Gastgeber auf den Bezirksligisten SpVg Niedersachsen Döhren und den Landesligisten Koldinger SV.
Die Gruppe "Ratskeller" ist besetzt mit dem Titelverteidiger TSV Pattensen aus der Landesliga, dem Bezirksligisten TSV Bemerode und dem Kreisligisten BSV Gleidingen.
Wer sind die Turnierfavoriten? Sicherlich die Landesligisten aus Pattensen und Koldingen, aber auch die Niedersachsen aus Döhren, die ihren Kader punktuell verstärkt haben. Aber auch die anderen Mannschaften wollen überzeugen. Der letztjährige Bezirksligaaufsteiger TSV Bemerode will sich erneut im Bezirk behaupten, der BSV Gleidingen bereitet sich auf eine schwere Saison in der Kreisliga vor.
Und was ist mit dem vom Trainergespann Klaus Komning und Jan Hentze betreuten Veranstalterteam? "Unser Kader hat sich stark verändert, mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren ist er sehr jung, aber hoch motiviert. Die Jahrgänge 1996 und 1997 dominieren den Kader. "Dazu erfahrene Spieler, so wollten wir es haben, das ist das Grasdorfer Konzept," so Teammanager Jürgen Engelhard.
Vom 16. bis zum 24. Juli kämpfen sechs Mannschaften um den Turniersieg und namhafte Geld- und Sachprämien. Der Spielmodus besteht aus zwei Dreier-Gruppen in der Vorrunde (jeder gegen jeden, vom 16. bis zum 20. Juli), dann Halbfinale (Freitag, 22. Juli) und Finalrunde (Sonntag, 24. Juli).
Das Auftaktspiel bestreiten Sonnabend, 15 Uhr, der SV Germania Grasdorf und der Koldinger SV, danach treffen von 17 Uhr an der TSV Bemerode und der BSV Gleidingen aufeinander. Montag greifen die SpVg Niedersachsen Döhren (gegen den Koldinger SV, 18 Uhr) und der TSV Pattensen (gegen den TSV Bemerode, 19.30 Uhr) ins Turnier ein.
Die Gruppenrunde wird beendet Mittwoch mit den Spielen SpVg Niedersachsen Döhren gegen den SV Germania Grasdorf (18 Uhr) sowie TSV Pattensen gegen BSV Gleidingen (19.30 Uhr).