Alte und junge Menschen haben viel Spaß miteinander
SARSTEDT. Die Ferienpass-Aktion hieß "Spaß für Junge und Alte" und bot genau dies: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Sarstedter Alten- und Pflegeheims St. Nicolai hatten zusammen mit ihren zehn jungen Besucherinnen im Alter von acht bis zwölf Jahren reichlich Spaß bei bestem Sommerferien-Wetter. Das Team vom Begleitenden Dienst der Einrichtung unter Leitung von Monika Emonds hatte verschiedene Spielstationen vorbereitet, an denen die altersgemischten Gruppen sich in Rätselraten und Fröscheangeln, Dosenwerfen und Bogenschießen maßen.
An anderer Stelle war musikalisches Gehör gefragt, um eine vorgegebene Melodie auf Glöckchen zu spielen und Rhythmus, um das bunte Schwungtuch in gleichmäßiger Auf-und-Ab-Bewegung zu halten. Manche der Mädchen waren schon oft im Altenheim zu Besuch wie die Grundschülerin Selina, die, als sie noch in die Kita "Stadtmäuse" ging, immer donnerstags mit der Kita im Altenheim zu Spiel, Gespräch und Gesang zu Gast war. "Zusammen spielen mit den alten Menschen macht mir Spaß. Die denken sich hier immer was Schönes aus!"
Annette Peerdeman, die 1. Vorsitzende der Sarstedter Bogenschützen von 1987, ist als Alltagsbegleiterin im Altenheim aktiv. Sie brachte sich mit ihrem Hobby ein. Mit einem leichten Kinderbogen konnten Alte wie Junge mit richtigen Pfeilen auf eine Zielscheibe schießen. Und treffen! "Bogenschießen ist eine der Sportarten, die auch für Rollstuhlfahrer gut geeignet sind." Das Angebot fand großes Interesse. "Es ging bemerkenswert gut heute!" Da es ganz nebenbei für Muskelaufbau im Schulter-, Arm- und Rückenbereich sorgt, überlegt Annette Peerdeman nun, unter Umständen regelmäßig Bogenschießen im Altenheim anzubieten.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen schloss ein fröhlicher, bewegter Vormittag.