Wasserschaden in der Kita Usedomer Straße
PATTENSEN. Durch Reinigungskräfte wurde am Mittwoch vergangener Woche festgestellt, dass in der Kita Usedomer Straße ein Wasserschaden entstanden ist. Dieser ist dadurch entstanden, dass im Sanitärbereich ein Heißwasserrohr gebrochen ist und über einen unbekannten Zeitraum Wasser in Boden und Wände eingedrungen ist.
Die Verwaltung hat sofort Fachfirmen beauftragt, um den entstandenen Schaden zu beheben. Betroffen ist ausschließlich das Erdgeschoss des Anbaus. Es wurden sofort Trocknungsgeräte aufgestellt. Trotzdem kann das Ausmaß der Schäden noch nicht abgeschätzt werden. Da die Räume im Erdgeschoss noch nicht wieder völlig trocken sind und dort noch gearbeitet wird, hat die Stadt Pattensen in Abstimmung mit dem Kultusministerium, dem Träger und der Leitung der Kindertagesstätte beschlossen, den beeinträchtigten Bereich vorrübergehend zu sperren. Betroffen von dieser Maßnahme sind 15 Kinder, deren Betreuung jedoch in den verbleibenden Räumen während der Instandsetzungsarbeiten sichergestellt werden kann.
Darüber hinaus wurde am Wochenende in die Kita eingebrochen. Die Einbrecher sind durch ein Fenster eingestiegen und haben diverse elektrische Geräte entwendet, die nun schnellstmöglich ersetzt werden. Sollte jemand den Einbruch oder den Abtransport der Geräte beobachtet haben, kann er sich bei der Polizeistation in Pattensen unter Telefon (0 51 01) 1 20 59 melden und seine Beobachtungen dort mitteilen.