Fußball: 1. Pokal-Runde steht auf dem Spielplan
REGION. Zum Hemminger Stadtderby kommt es am Sonntag auf der Sportanlage Wilkenburg, wenn der Kreispokalsieger SV Wilkenburg den Bezirksligaaufsteiger SV Arnum erwartet. Dabei gehen die höherklassigen Gäste als klarer Favorit in die Partie, zumal die Platzherren mit einer ausgedünnten Personaldecke auskommen müssen. Fraglich ist derzeit noch der Einsatz von Can Caglar, Cem-Fuat Memis und Florian Janzhoff, so dass voraussichtlich Akteure zum Einsatz kommen werden, die bislang noch keine Trainingseinheit mitgemacht haben und gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. "Schon im Stadtpokalspiel haben wir bereits nach 25 Minuten gegen diesen Gegner 0:4 zurück gelegen und auch diesmal werden wir über eine klare Außenseiterrolle wohl nicht hinauskommen. Wir freuen uns zwar auf das Spiel vor sicherlich stattlicher Kulisse, aber noch mehr auf die kommende Woche, wenn endlich wieder der gesamte Kader zur Verfügung steht", so Wilkenburgs SV-Pressesprecher Martin Volkwein realistisch. Für Arnums SV-Trainer Tobias Brinkmann ist das ein Vorbereitungsspiel auf die Punktspielsaison: "Der Bezirkspokal hat für uns eine untergeordnete Bedeutung. Wir werden noch einiges ausprobieren, werden die Partie aber ernst nehmen und wollen im Nachbarschaftsderby natürlich auch gewinnen."
Wenn der TSV Pattensen im Landesliga-Derby auf den FC Eldagsen trifft, wird es keine ausgesprochene Favoritenrolle zu verteilen geben. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn uns am Sonntag gleich mehrere Spieler fehlen werden. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen natürlich gerne eine Runde weiterkommen, auch wenn der Fokus ganz klar auf den Punktspielen liegt", sagt TSV-Trainer Hanno Kock. Die Blau-Weißen haben im Pokal noch eine Rechnung mit dem FC Eldagsen offen. Im vergangenen Jahr flogen die Pattenser in der dritten Runde unglücklich nach Elfmeterschießen in Eldagsen aus.
Die weiteren Pokalspiele:
Bezirkspokal-Wettbewerb: FSV Sarstedt – Spvg Hüddesum/Machtsum (Sbd., 19 Uhr), TuSpo Schliekum – Blau-Weiß Neuhof, SV Germania Grasdorf – SV Gehrden (alle Stg., 15 Uhr), FC Springe – SC Hemmingen-Westerfeld (Di., 19.30 Uhr), TSV Barsinghausen – Koldinger SV (Mittwoch, 19.30 Uhr)
Kreispokal-Wettbewerb: SpVg Hüpede/Oerie – SV Eintracht Hiddestorf, TV Jahn Leveste – BSV Gleidingen, FC Rethen – SF Aligse, SpVg Laatzen – SG Everloh-Ditterke, TuSpo Jeinsen – MTV Lemmie, TSV Ingeln-Oesselse – SV Ihme-Roloven (alle Stg., 15 Uhr), TSV Schulenburg – SV Northen-Lenthe (Mi., 19.30 Uhr)