Fußball-Kreisliga: Der 1. Spieltag in der Vorschau
REGION. Bereits am heutigen Freitag, 18.30 Uhr, startet die Staffel 3 der Kreisliga mit der Begegnung SV Wilkenburg gegen SV Ihme-Roloven. Die Gastgeber wollen ihre gute Trainingsarbeit dieser Woche auf dem Platz bestätigen, an die gute Leistung des Bezirkspokalspiels gegen die SV Arnum anknüpfen und den Vorjahreserfolg gegen den kommenden Gegner wiederholen. Fehlen werden auf jeden Fall Jannik Höpner (Urlaub), Tim Niemeyer (verletzt) und Yll Topalli (erkrankt). Der Einsatz von Stürmer Mehmet Yurtseven ist aufgrund einer im Pokalspiel erlittenen Knieverletzung fraglich.
Am Sonnabend trifft der BSV Gleidingen auf den TuS Seelze. Für BSV-Trainer Michael Küpper ist der Gegner eine unbekannte Größe: "TuS Seelze ist schwer einzuschätzen, aber wir wollen das Spiel gewinnen und einen guten Saisonstart hinlegen. Deshalb beschäftige ich mich nicht mit dem Gegner, sondern mit meiner Mannschaft." Um die Punkte in Gleidingen zu behalten, erwartet der Trainer deutlich mehr Gegenwehr als zuletzt beim 0:5 im Pokalspiel beim TV Jahn Leveste. "Alles in allem bin ich guter Dinge. Aus der Pokalniederlage müssen wir lernen und uns verbessern. Und auch wenn am Sonnabend einige Spieler fehlen: wir verfügen über einen breit aufgestellten Kader und können das kompensieren", sagt Küpper.
Dirk Lautenbacher feiert als Trainer des SV Eintracht Hidestorf am Sonntag mit dem Auftaktspiel beim SV Weetzen Punktspielpremiere bei der Eintracht. "Mir fehlen zwar noch einige Urlauber, aber ich habe in die Spieler, die in Weetzen auflaufen werden, volles Vertrauen", sagt Lautenbacher. "Und wir fahren nicht nach Weetzen, um dort leer auszugehen, zum Saisonstart wäre etwas Zählbares schon wichtig."
Joel Mertz hat im Spieljahr 2015/2016 immerhin 35 Tore erzielt, und er wird Sonntag und darüber hinaus TSV Pattensen II nicht zu Verfügung stehen, weil er in das Landesliga-Aufgebot der Pattenser aufgestiegen ist. Allerdings hat auch Gegner TuS Harenberg unter anderem seinen besten Torschützen verloren. Fehlen wird dem Gast zudem Jonas Thiele, er hat sich verletzt und wird länger ausfallen. "Ansonsten gehe ich davon aus, dass bis Sonntag alle Blessuren auskuriert sind", sagt TSV-Trainer Mirko Dreesmann. Der TSV-Trainer weist auf eine gute Vorbereitung der Mannschaft hin, ist aber gewarnt. "In Harenberg ist es immer schwer", meint er. "Ich erwarte ein temporeiches Spiel. Wir werden uns bei unserem schweren Auftaktprogramm in diese Saison hineinbeißen müssen."