Fußballer des TSV Pattensen feiern Saisoneröffnung
PATTENSEN. Die drei Herrenfußballmannschaften des TSV Pattensen haben gestern gemeinsam mit Gästen und Sponsoren die Saisoneröffnung auf der Sportanlage an der Schützenallee gefeiert. . Die Fußballer gehen optimistisch in die neue Spielzeit. Am Freitagabend betonte Stefan Mertesacker noch einmal, dass der Verein auf die eigenen Talente setzt. "Wir wollen kein Söldnertum, sondern versuchen, die Spieler aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich zu integrieren. Das funktioniert in Pattensen sehr gut und das soll auch so bleiben. Unser Dank gilt vor allem den vielen Sponsoren, die den Verein seit Jahren unterstützen", sagte Mertesacker. Das beste Beispiel dafür ist Darius Marotzke, der jüngst von Hannover 96 zurück zu seinem Heimatverein TSV Pattensen zurückkehrte und nun in der ersten Mannschaft spielt. "Ich freue mich, wieder hier zu ein und ich hoffe, dass wir sehr erfolgreich sein werden", sagte Marotzke.
Insgesamt sind die drei Herrenmannschaften auf einem guten Weg. Die dritte Mannschaft ist in der vergangenen Saison aufgestiegen und will auch in der kommenden Spielzeit oben mitspielen. Die zweite Mannschaft spielte in der vergangenen Saison eine gute rolle in der Kreisliga und hat sich zum Ziel gemacht, in der neuen Saison mindestens 60 Punkte zu holen.
Die erste Mannschaft geht bestens vorbereitet in die Landesliga-Saison. "Die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung lag bei über 90 Prozent. Das sind beste Voraussetzungen für die Saison", sagt Trainer Hanno Kock. In der ersten Runde des Bezirkspokals wurde der FC Eldagsen 3:0 geschlagen, nun wartet am Sonntag mit dem SV Ramlingen/Ehlershausen der erste echte Prüfstein.