St. Nicolai lädt zum Abend der Genüsse
SARSTEDT. Schon seit 2008 feiert die St. Nicolai-Gemeinde Sarstedt zusammen mit Gästen aus Nah und fern jeden Sommer den „Abend der Genüsse“. Dieses Jahr findet die Veranstaltung in und um die St. Nicolai Kirche Sonnabend, 20. August, statt. Von 17 Uhr an können sich die Gäste wieder auf kulinarische Köstlichkeiten sowie ein vielfältiges musikalisches Programm freuen.. In der Kirche finden zu jeder vollen Stunde jeweils 30-minütige Konzerte ganz unterschiedlicher Stilrichtungen statt: Mit seinen Sinfonischen Blasorchestern Sarstedt WINDS und Little WINDS eröffnet das Gymnasium Sarstedt den Abend musikalisch mit "Klassischem und Rockigem" – Beginn ist um 17 Uhr – gefolgt vom Shanty Chor Sarstedt um 18 Uhr. Anschließend setzt von 19 Uhr an der Harmonika Club Sarstedt "Musikalische Akzente". Volks- und Liebeslieder aus drei Jahrhunderten singt von 20 Uhr an die Kantorei St. Nicolai, dann entführen die Pianistin Monika Meynecke und Violinist Hartwig Meynecke von 21 Uhr an "in die zauberhafte Welt der Salonmusik". Von 22 Uhr an klingen mit DeVoted "Pop-Songs Unplugged" durchs Kirchenschiff. Zu guter Letzt heizt die Varifocal Jazz Lounge, die sich seit ihrer Gründung vor vielen Jahren als Elternband des Gymnasiums Andreanum Hildesheim kontinuierlich weiterentwickelt hat, ab 23 Uhr noch einmal mit Jazz-, Latin- und Swing-Klängen ein.
Gastronomen aus Sarstedt runden auf dem Platz und der Wiese vor der Kirche die Veranstaltung mit unterschiedlichen, schmackhaften Angeboten ab. "Wein und mehr" gibt es am Stand von Karl-Heinz Forsters "Weinlädchen", Italienisches schmeckt bei "Il Palio", Mediterranes kommt von "La Espanola", das Stadtbad-Restaurant serviert Cocktails und Sommerliches, auf offener Feuerstelle bereitet die "Feuerküche" wieder Köstliches zu und Cocktails und Fingerfood hat das "Marvel" auf der Karte stehen.
Um Kaffee und Kuchen, den Grill sowie frisch zubereitete, knusprige Kartoffelspiralen kümmert sich wie immer das Team der St. Nicolai-Gemeinde. Der Eintritt ist frei. Alle Künstler verzichten auf ihre Gagen und der Erlös des Abends inklusive aller Spenden kommt vollständig der Stiftung der Gemeinde "Kirche mittendrin" zugute. Diese unterstützt sowohl den Erhalt der Kirchenbauten der Gemeinde als auch die Förderung eines lebendigen Gemeindelebens.