Urgestein der deutschen Bluesszene kommt nach Sarstedt
SARSTEDT. Lösekes Bluesgang – Urgestein der deutschen Bluesszene – ist am 2. September von 19 Uhr an zu Gast in der Kulturgemeinschaft Sarstedt im Haus am Junkernhof. Ob traditionell, modern, rockig – der kernige Blues, der treibende Boogie, der soulige Satzgesang und die gefühlvollen Soli, die Gänsehautfeeling verursachen, haben beim Publikum immer für Furore gesorgt. . Der Band gehört seit mehr als 40 Jahren ein fester Platz unter den renommierten Bluesgruppen in Deutschland: bei Clubgigs mit Bluesstars wie Memphis Slim, Blind John Davis, Errol Dixon und Champion Jack Dupree ebenso wie auf den großen Festivalbühnen Deutschlands, Hollands und der Schweiz. Das Bremer Kulturmagazin schrieb nach einem Konzert der Gruppe: "Weiß der Himmel, woran es liegt, dass die alte Bischofsstadt Hildesheim ein so fruchtbarer Boden für spitzenmäßige Bluesmusik ist."
Aber nicht nur Hildesheim ist ein fruchtbarer Boden für spitzenmäßigen Blues. Der Sarstedter Lukas Bente, der Jüngste bei Lösekes, ist beim Konzert am 2. September am Piano mit dabei. Mister "Boogie Woogie" hat schon als Kind mit seinem Vater vor der Bühne gestanden und Lösekes Blues Gang bestaunt. Nun ist er dabei und bereichert die Band mit seinem treibenden, dynamischen Pianospiel. Zitat Lukas: "Meine Liebe gilt der Musik; insbesondere fast ausschließlich dem Blues. Diese Liebe kann ich bei der wohl ältestens Bluesband Deutschlands voll ausleben!"
Senior Falk Stehr (vocals, guitar) hat die Band gegründet und ist der treibende Teil der Formation. Seine rauchige Bluesstimme kommt nicht nur bei den Damen an. An Christian Hönniger (harmonica), auch der Ruhige genannt, schätzen die Bandmitglieder seine besonnene Art und sein virtuoses Mundharmonikaspiel. Christian ist erst seit 2013 in der Band, hat sich aber in kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Mitspieler entwickelt. Lieblingszitat von Christian: "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo) David Ludz (lead guitar) – der Vielseitige – Selten findet man einen Gitarristen, der nicht nur in allen Stilrichtungen zuhause ist, sondern der ebenfalls hervorragend Slide- oder Baritongitarre spielen kann. David sucht immer den perfekten Sound und spielt seit 1988 bei LBG – weil es ihm Spaß macht. "Cowboy" Stephan Quast (bass, vocals) ist seit vielen Jahren eine bekannte Größe in der Hildesheimer Musikszene.
"Spaßmacher" Alex Mause (drums, vocals) verbreitet gute Laune in der Band. Der Vater von drei Kindern ist seit über 15 Jahren dabei und sorgt für den guten Groove. Alex liebt kalte Spaghetti und guckt gerne am Sonntagnachmittag Ritterfilme.
Eintrittskarten für zehn Euro gibt es ab sofort bei Schreibwaren Petri & Waller, Steinstraße 26 in Sarstedt sowie online unter www.kulturgemeinschaft-sarstedt.de"www.kulturgemeinschaft-sarstedt.de. Die Karten an der Abendkasse kosten zwölf Euro. Getränke, Würstchen und Steaks vom Grill werden von der Kulturgemeinschaft angeboten.