Sport

Leichtathletik: 14 Kreistitel für TKJ Sarstedt

SARSTEDT. Gleich 17 Athletinnen und Athleten des TKJ Sarstedt waren bei den offenen Kreismeisterschaften in Hildesheim an den Start gegangen. Der Altersunterschied zwischen dem ältesten Teilnehmer und der jüngsten Starterin des TKJ Teams betrug 70 Jahre. Der TKJ Sarstedt stellte ein gemischtes Athletenteam, welches sich jedoch in fast allen heutigen Sprint- und Sprung-Disziplin einen Meistertitel erkämpfte:. Die Kreismeisterschaften wurden mit den 3×800-Meter-Staffeln begonnen. Hier starteten für den TKJ Sarstedt in der Altersklasse U12 Charlotte Dörrie, Neele Hebel und Leni Linschmann. In 9:38,44 Minuten hatten alle drei jeweils ihre zwei Runden absolviert und bescherten dem TKJ Sarstedt den ersten Kreismeistertitel des Tages. Direkt im Anschluss machten Merle Kreibaum (U20) und Sarah Tenbrock (U20) beim Weitsprung den nächsten Kreismeistertitel unter sich aus: Kreibaum wurde mit 4,97 Metern Erste, vor ihrer Vereinskollegin Tenbrock (4,87 Meter). Im Weitsprung sammelten die TKJ-Athleten noch zwei weitere Titel: Jannis Kreibaum startete in der höheren Altersklasse U18 und setzte sich mühelos mit 5,48 Meter an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Bei den Männern verteidigte Matthias Harmening erfolgreich seinen Kreismeistertitel und siegte mit 5,83 Metern deutlich vor Chris Linschmann (4,93 Meter, Platz 2). Der Senior Karl Scheide (M75) belegte mit 3,06 Metern zufrieden den fünften Platz. Gleich fünf Kreismeistertitel holten sich die Hürdenläufer des TKJ Sarstedt: Noah Rabe (U18) lief über die 110-Meter Distanz in guten 17,28 Sekunden ins Ziel. Jannis Kreibaum (U16) und Jannik Ostwaldt (U16) lieferten sich bei der Strecke 80-Meter-Hürden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit 12,64 Sekunden erreichte Jannis als Erster das Ziel und ist nun neuer Kreismeister, Jannik wurde Vizemeister (13,94 Sekunden).

Auch die Mädels des Vereins setzten sich in zwei Rennen durch: Emily Pischkte (W12) gewann souverän ihren 60-Meter Hürdenlauf in tollen 10,47 Sekunden. Lily Wildhagen (W14) musste aufgrund eines Problems bei der Zeitmessung gleich zweimal die 80-Meter-Hürden laufen und in beiden Läufen ließ sie ihren Mitstreiterinnen keine Chance. Ihre Kreismeisterzeit: starke 12,91 Sekunden. Trotz eines Strauchelns bei der letzten Hürde erreichte auch Layla Bösel (U18) als Erste das Ziel (19,70 Sekunden).

Der Sprinter Andreas Zechmann freute sich bereits im Vorfeld auf das direkte Duell im 100-Meter Sprint mit seinem Trainer Matthias Harmening. Eigentlich wollten die beiden den Kreismeistertitel unter sich ausmachen. Doch wie das so oft ist, wenn zwei sich "streiten" freut sich ein Dritter. In diesem Fall ging der Kreismeistertitel überraschend an den Gastgeberverein Eintracht Hildesheim. Das Vereinsinterne Duell des TKJ Sarstedt gewann Harmening mit sehr guten 11,95 Sekunden, er wurde Vizekreismeister direkt vor Zechmann, der Dritter wurde (12,11 Sekunden). Zechmann sicherte sich dafür im 200-Meter-Sprint den Kreismeistertitel in schnellen 25,16 Sekunden. Und auch Merle Kreibaum gewann in der Altersklasse der weiblichen U20 deutlich vor allen anderen Sprinterinnen den 100-Meter-Sprint und wurde neue Kreismeisterin 2016 (13,67 Sekunden). Höhepunkt des Tages waren die Staffeln über viermal 100-Meter. Sowohl bei den Männern als auch bei den weiblichen U20 Starterinnen war der TKJ Sarstedt uneinholbar und sammelte zu Recht zwei weitere Kreismeistertitel. Bei den Männern war Zechmann gestartet, übergab gut auf Harmening, dieser nutzte die ganze Länge der Gegengerade, bevor er an Debütant Arne Roeder das Staffelholz übergab. Roeder lief die Kurve bis zu Jannis Kreibaum, der in einer super Zeit von 47,57 Sekunden die Ziellinie erreichte.

Bei den jungen Damen des TKJ Sarstedt sorgte Layla Bösel für einen guten Start der Staffel, Sarah Tenbrock weitete den Vorsprung mühelos aus, Anna Binnewies lief eine schnelle Kurve und Merle Kreibaum brachte den Staffelstab in 53,45 Sekunden ins Ziel.

Das Team des TKJ-Sarstedt zog eine positive Bilanz dieser Kreismeisterschaften. 13 Kreismeistertitel an nur einem einzigen Tag sind keine Selbstverständlichkeit. Insbesondere für die jungen TKJ-Athleten waren diese Kreismeisterschaften ein letzter Härtetest vor den niedersächsischen Landesmeisterschaften der U16 und U20 am kommenden Wochenende in Delmenhorst.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"