Sport

Segelclub Calenberg segelt erfolgreich „Rund Postboje“ am Steinhuder Meer

PATTENSEN. Bei trockenem und sonnigen Wetter haben sich 14 Segler des Segelclubs Calenberg in Mardorf am Steinhuder Meer zur traditionellen Spätsommer-Regatta getroffen. In zwei Bootsklassen ging es bei 3 Baufort nach Rundung der Regattatonne vor Steinhude mit achterlichem Wind Richtung Postboje. . Die drei Zugvogeljollen setzten sich erwartungsgemäß an die Spitze und rundeten zuerst die Postboje. Gefolgt von den vier VB-Jollen segelte das gesamte Regattafeld mit Am Wind-Kurs zurück zur Regattatonne. Von dort an zählte beim Aufkreuzen die richtige Taktik.

Nach 102 Minuten haben Helmtrud Bartels und Walter Akemann auf der Zugvogeljolle als erste die Ziellinie passiert. Anna und Michael Bellwon sind die ganze Zeit im vorderen Feld der VB-Jollen gesegelt und haben in dieser Klasse nach 115 Minuten den ersten Platz belegt.

"Die Regatta hat allen sehr viel Spaß gemacht und war ein schöner Abschluss der Jollensaison", sagte Uwe Brieger vom Segelclub Calenberg. Zur Siegerehrung hat Clubmitglied Joannis Fournaris im Bacchus in Arnum ein köstliches Menü gekocht.

Anfang September geht der Segelclub Calenberg auf Ostseetörn. Dann wird auf teils eigenen und teils gecharterten Schiffen der Cold-Pint-Cup ausgesegelt. Ende September treffen sich rund 25 Segler des Clubs auf Mallorca um auf fünf großen Yachten den Commodore-Cup zu segeln. Wer Lust hat beim Segelclub dabei zu sein, kommt einfach an einem zweiten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr zum Clubtreffen in die Burgterrassen in Pattensen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"