Leichathletik: Lily Wildhaben ist Landes-Vizemeisterin
SARSTEDT. Gute Ergebnisse für die Athleten des TKJ Sarstedt – allen voran Lily Wildhagen: sie ist Zweite im Stabhochsprung geworden.. Bereits in den frühen Morgenstunden machte sich ein kleines Athletenteam rund um Trainer Matthias Harmening auf den Weg nach Delmenhorst, wo die Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 ausgerichtet wurden. Eröffnet wurde der Wettkampftag aus Sicht der Sarstedter im Weitsprung: Sowohl Merle Kreibaum (U20) und Sarah Tenbrock (U20) hatten sich im Vorfeld für die Landesmeisterschaften qualifizieren können. Schon allein dies konnte als Erfolg gewertet werden. Merle Kreibaum kam besser in den Wettkampf hinein und sprang mit 5,07 Metern auf Platz sechs. Sarah Tenbrock folgte ihrer Vereinskollegin auf Platz sieben (4,76 Meter). Sie stellte dafür im späteren Diskusfinale ihre enorm starke Wurfleistung unter Beweis. Mit nahezu jedem Wurf verbesserte sie den von ihr im Sommer neu aufgestellten Vereinsrekord im Diskuswurf. Am Ende reichten Sarah Tenbrock hervorragende 33,74 Meter für Platz sechs in Niedersachsen.
In der Altersklasse der männlichen U16 machte Jan Obergünner (M14) den Wettkampfauftakt im Kugelstoßen. Mit 9,55 Metern stieß er nah an seine persönliche Bestleistung heran und setzte sich unter den Top 10 im Land Niedersachsen fest. Er war mit dem Resultat durchaus zufrieden (Platz 7). Im Diskuswerfen bestätigte er seine Wurfkonstanz und wurde Sechster (24,55 Meter). Jan Obergünner ging gemeinsam mit Timon Zechmann (M14), Jannis Kreibaum (M15) und Jannik Ostwaldt (M15) an den Start der Staffel über viermal 100-Meter. Motiviert von Platz drei im Bezirksfinale von vor zwei Wochen wollten die Jungs nun auch bei den Landesmeisterschaften ihr Können unter Beweis stellen. Jannik Ostwaldt war gut ins Rennen gestartet und hatte den Staffelstab sauber an Jan Obergünner übergeben, der die Gegengerade zu Timon Zechmann sprintete. Der übergab nach der Kurve an Jannis Kreibaum, und dieser lief in 50,55 Sekunden mit dem Staffelholz ins Ziel. Zwar reichte es nicht für einen Podiumsplatz (Platz 5), doch hatten die jungen TKJ-Athleten es geschafft, innerhalb von nur zwei Wochen den Vereinsrekord auf dieser Staffeldistanz erneut zu verbessern. Zusätzlich waren Jannik Ostwaldt und Jannis Kreibaum im Einzelrennen über die 100-Meter-Distanz an den Start gegangen. Jannis (12,38 Sekunden) verzichtete gesundheitlich angeschlagen nach einem guten Vorlauf auf Teilnahme am Zwischenlauf, Jannik (12,79 Sekunden) verpasste diesen knapp.
Die besten Titelchancen hatte die junge TKJ-Athletin Lily Wildhagen (W14): Sie war mit der besten Vorleistung im Stabhochsprung nach Delmenhorst gereist. Bei dieser technisch anspruchsvollen Disziplin muss auf den Punkt alles stimmen. Lily Wildhagen war zunächst gut in den Wettkampf gestartet, kam dann bei 2,40 Meter aus ihrem Sprungrhythmus und erreichte die Siegerhöhe von 2,50 Metern nicht mehr. So wurde sie immerhin zweite im Land Niedersachsen.
Trainer Harmening zog insgesamt eine gemischte Bilanz für diese Landesmeisterschaften. Auch ohne Titel hatten die jungen Sportler des TKJ Sarstedt aber gezeigt, dass sie zu den besten in Niedersachsen gehören.